Immer wieder ist die Rede davon, dass man auf Webseiten nach Möglichkeit „unique content“ verwenden sollte. Was bedeutet das und warum ist das so wichtig?
Unique Content – Content-König klärt auf
Unique Content bedeutet nichts anderes als einzigartiger Inhalt. Damit ist gemeint, dass man Texte auf der Webseite haben sollte, die man nicht woanders abgeschrieben hat. Texte, die man extra für die Webseite geschaffen hat und aus Sicht von Suchmaschinen deshalb einen Mehrwert darstellen.
Warum ist es so wichtig, unique content auf der Seite zu haben?
Es gibt gleich mehrere Gründe, die für unique content sprechen:
- Alle großen Suchmaschinen – allen voran Google – bewerten Seiten mit unique content höher als Seiten mit Inhalten, die es 1:1 oder nahezu 1:1 woanders gibt. Bereits das Abschreiben von Passagen (wenn es nicht als Zitat gekennzeichnet wird), wird im Prinzip abgestraft.
- Auch User finden eine Seite glaubwürdiger, wenn dort eigener Inhalt steht und nicht etwas, was sie genauso schon woanders gelesen haben.
- Ist der Inhalt einzigartig (und gut geschrieben), bleiben User auch im Schnitt länger auf der Seite oder kommen sogar später noch einmal auf die Seite. Das honoriert Google und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass der User zum Käufer wird.
- Mit einzigartigem Inhalt kann man sich deutlich von anderen Seiten unterscheiden. Dies trägt zum Branding mit bei und dazu, dass man als kompetent empfunden wird.
- Abgesehen von der Abstrafung durch User und Google kann das „Klauen“ von Inhalten von anderen Seiten auch zu Copyright-Problemen führen. Der ursprüngliche Autor könnte Urheberrechte geltend machen oder das Stehlen von Content in Blogs publik machen.
Content König aus Freiburg schreibt nur unique content
Bei Content-König.de in Freiburg gibt es nur und ausschließlich unique content. Wir schreiben nicht ab. Wir schreiben selbst. Das liebt Google und deshalb machen wir es auch genau so und nicht anders.
Wie kann ich feststellen, ob jemand wirklich unique content geschrieben hat?
Wenn man einen Text geliefert bekommt, kann man schnell und leicht selbst überprüfen, ob der Text irgendwo im Netz gestohlen ist oder neu erstellt wurde: Neben zahlreichen Vergleichsmöglichkeiten, die online zur Verfügung stehen, kann man dies auch in Microsoft Word überprüfen lassen. Dort gibt es rechts oben einen EDITOR, mit dem eine Double-Content-Prüfung durchführen kann. Dann wird geprüft, ob der in Word vorhandene Text mit einer Online-Quelle übereinstimmt. Wer im Internet abgeschrieben hat, fällt sofort auf.