Content ist das neue Print!

Tageszeitung-mit-printanzeigen

Während Marketing-Verantwortliche früher wie selbstverständlich in Printmedien wie Tageszeitungen geworben haben, wirbt man heute fast ausschließlich in Onlinemedien. Optimalerweise über Beiträge und Inhalte auf der eigenen Seite, die man ggf. noch über soziale Medien teilen kann.

Doch warum ist das so?

Vorteile Online-Promotion über Content versus Print-Anzeigen

Werbung im Onlinebereich hat gegenüber Print-Anzeigen zahlreiche Vorteile. „Content is king“ hat daher auch seine Berechtigung. Die Vorteile von Online-Promotion gegenüber Printanzeigen seien hier nur kurz angerissen:

  • Das Internet hat die viel größere Reichweite. Während alle Tageszeitungen in Deutschland zusammen nur eine Auflage von rund 7,7 Millionen Exemplaren haben (Stand: 2021, mittlerweile sicher weniger), erreichst Du mit Deiner Online-Seite die ganze Welt, mindestens aber die deutschsprachige Welt. Damit kannst Du mit Online-Content die viel größere Zielgruppe erreichen.
  • Im Internet kann man zielgruppengenauer werben. Euren auf der Internetseite erstellten Content könnt Ihr z.B. über Facebook zielgruppengenau nur an bestimmte Zielgruppen ausspielen, z.B. nur Männer, nur Senioren oder nur Junge. Bei der Tageszeitung ist das schwierig.
  • Auf Eurer Webseite oder bei Online-Werbung könnte Ihr einen Call-to-action-button einbauen, wo der User – ohne Medienbruch – sofort reagieren kann und ihr habt sofort seine Kontaktdaten, mindestens seine Email-Adresse. Das klappt im Printbereich auch nicht ansatzweise, auch nicht mit Tip-on-cards, QR-Codes oder Ausschnitt-Ecken. Dafür ist das Internet einfach ideal.
  • Kostenersparnis: Online-Werbung ist viel günstiger als Print-Werbung. Einmal bezahlter Content bleibt ein Leben lang stehen und wirkt. Eine einmal geschaltete Print-Anzeige verpufft schon wenige Tage nach Erscheinen.
  • Messbarkeit: Der Erfolg von Online-Werbung ist exakt messbar: Ihr könnt genau messen, wann wieviel Leute auf Eure Webseite gegangen sind und auch auswerten, woher diese kamen. Bei einer Print-Zeitung wisst Ihr nie genau, wann diese von wie vielen Menschen zur Kenntnis genommen wurde.

Was solltet Ihr daraus schlussfolgern?

Wenn Ihr für Werbung in Eurem Unternehmen verantwortlich seid, solltet Ihr den Onlineanteil zu Lasten des Printanteils deutlich erhöhen.

Erstellt mehr Content und sprecht online mehr darüber, was ihr macht und was ihr anbietet. Es gibt so viele Ansätze, wie man Content schaffen kann. Jeder Satz Content, den ihr mehr auf die Homepage bringt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihr von Google zukünftig besser gefunden werdet.

Legt also noch heute los.

Content-König unterstützt beim Erstellen von Content

Wer Unterstützung beim schnellen Erstellen sinnvollen Contents benötigt: Content König unterstützt gerne bei der Erstellung von Content, Content-Pakete kann man sogar online sofort erwerben: Content-Shop


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.