Werden SEO Texter durch KI arbeitslos?

Arbeitsamt - Agentur für Arbeit

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) beherrscht nicht erst seit Jahresbeginn die Medien. „KI revolutioniert die Welt“ und ähnliche Schlagzeilen beherrschen die Medien. Mit Chat GPT und anderen Systemen können selbst Laien Texte und Bilder erstellen lassen. Auch Texte, die man für Suchmaschinenoptimierung einsetzen könnte. Werden damit SEO-Texter in SEO-Agenturen arbeitslos? SEO Texter schreiben suchmaschinenoptimierte Texte, die auf Webseiten eingesetzt werden, damit diese in Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. besser ranken.

In weniger als einer Minute kann man durch KI einen Text mit 1000 Wörtern zu fast jedem gewünschten Thema erstellen lassen. Ein SEO-Texter würde dafür mindestens eine Stunde benötigen. Doch kann KI den SEO-Texter ersetzen?

SEO Texter sind KI weit überlegen

Wir haben in unserer SEO Agentur in Freiburg die SEO-Berater gebeten, zu verschiedenen Themen durch KI Texte erstellen zu lassen und haben dabei real vorliegende Aufträge zugrunde gelegt. Das Ergebnis erstaunt:

  1. Kein einziger Text war sachlich vollkommen richtig, teilweise wurden inhaltlich schwere Fehler gefunden.
  2. Kein einziger Text war aus SEO-Sicht optimal. Überall war noch deutliches Optimierungspotential vorhanden. Sowohl was die Keyword-Unterbringung als auch was den Gebrauch von Synonymen anging.

Bei Texten über Immobilien wurden teilweise Gesetze aus Deutschland und Österreich vermischt, steuerliche Auswirkungen aus längst abgeschafften Modellen als aktuell ausgegeben. Bei medizinischen Themen erschien gleich mehrfach der Hinweis „zu medizinischen Problemen kann keine Stellung genommen werden“, – vermutlich, damit die KI-Seiten-Betreiber nicht in die Haftung genommen werden.

Wir sind mit der Einschätzung zu KI und deren „Intelligenz“ nicht allein

Wäre es ja noch nachzuvollziehen, dass unsere SEO-Texter künstliche Intelligenz als möglichen Wettbewerber verteufeln, sind wir mit unseren Feststellungen nicht allein. Auch die Zeitung nzz titelte kürzlich, dass künstliche Intelligenz immer dümmer wird:

nzz-Artikel zu KI

Chat GPT-4 – Erkennungen von mehrstelligen Primzahlen waren z.B. im Juni 2023 überwiegend falsch

Studie aus USA will erkannt haben, warum Chat GPT mit der Zeit „dümmer“ wird

Eine Studie aus den USA (Standord University/UC Berkeley) hat herausgefunden, dass die Antworten aus Chat GPT tatsächlich mit der Zeit falscher erscheinen oder gar sind. Die Studienersteller haben dazu verschiedene Theorien, die die Ursache erklären sollen:

Ein Ansatz ist, dass die Grundlage für Chat GPT Texte im Internet sind. Wenn immer mehr Menschen Texte aus Chat GPT erstellen lassen, die Fehler enthalten, werden zukünftig auch diese falschen Texte als Arbeitsgrundlage für Chat GPT genommen und so werden die Ergebnisse immer falscher. Das ist wie mit Abschreibern in der Schule. Wenn 10 Leute jeweils von jemandem abschreiben, wird das Ergebnis immer falscher, wenn schon am Anfang Fehler in der Arbeit vorliegen. Die Forscher nennen das „Kannibalisierung“.

Auch Vorsichtsmaßnahmen und Einsparen von Rechenzeit werden als mögliche Ursache genannt.

Fazit:

Wer richtige und gute SEO Texte haben möchte, wird auch zukünftig die besseren Arbeiten vom Profi SEO Texter erhalten und nicht von einer Maschine. Das mag in 20 Jahren anders sein. Aber aktuell schreiben SEO-Texter die deutlich besseren Texte, um Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.