SEO Texter – was man wissen muss…

seo-texter

Ein SEO-Texter verfasst suchmaschinenoptimierte Texte, also Texte, die auf einer Webseite untergebracht, dazu beitragen, dass Suchmaschinen die Seite bei den Suchergebnissen weiter oben auflisten. Doch nicht längst jeder, der sich SEO TEXTER nennt, ist auch ein guter SEO-Texter. Der Titel ist nicht geschützt und so mancher Sandalenträger, der seinen Strandaufenthalt in einem Entwicklungsland finanzieren muss, nennt sich so und schreibt dann Texte aus einem Coworking-Office oder Internet-Cafe, in der Hoffnung, dem Kunden reicht die erstellte Qualität.

SEO Texte sind gar nicht so ganz einfach

Das Erstellen von SEO-Texten ist nicht ganz so trivial wie es ausschauen mag. Mittlerweile ist der Google-Suchalgorithmus ganz schön raffiniert und es reicht nicht mehr aus, nur das Suchwort hinreichend oft zu erwähnen, sondern es kommt noch auf eine Reihe anderer Dinge an:

  • Wo wurde das Keyword überall untergebracht?
  • In welcher Keyword-Dichte tritt es auf? Es darf nicht zu wenig und nicht zu viel sein.
  • Wie sind Bilder im Text beschriftet und welche ALT-Texte enthalten diese
  • Wo in Überschriften kommen Keywords vor und wie häufig?
  • Wie oft werden Synonyme oder Pluralformen des Keywords gebraucht?
  • Ist der Text userfreundlich?
  • Wie ist der Text gegliedert?
  • Welche ein- und ausgehenden Links gibt es auf den Text und aus dem Text?
  • Ist der Text einzigartig oder ähnelt er anderen Texten in Passagen oder weiten Teilen?
  • Ist der Text ausführlich genug, aber nicht aufgebläht?
  • Wird der Suchbegriff sinnvoll oder übermäßig benutzt? Passt er grammatisch in den Kontext?
  • Informiert der Text oder soll er nur zu einer Handlung motivieren, z.B. zu einem Kaufabschluss?
  • Sind z.B. Zitate und Bullet Point Listen eingebaut?

… um nur einige Fragestellungen aufzuzeigen.

Was macht ein guter SEO-Texter?

Ein guter SEO Texter:

  • schreibt für User und gibt Antworten auf Fragen, die sie beschäftigen
  • hat eine gute Rechtschreib- und Grammatik-Kenntnis in der deutschen Sprache und nicht nur Rechtschreib-Editor-Kenntnisse aus MS-Word. „Das“ und „dass“ verwechselt er nicht und weiß auch, wann ein Komma gesetzt werden muss.
  • hat exzellente SEO-Kenntnisse und weiß genau, wie aus Suchmaschinensicht ein SEO-optimierter Text aufgebaut sein soll
  • arbeitet nach einem guten Briefing selbstständig und macht auch eigenständig Keyword-Recherche

Fehler, die häufig bei der Suche nach SEO-Textern gemacht werden

Häufig werden Texter nach dem Preis gesucht und gefunden: Wo bezahlt man möglichst wenig. Dabei werden dann häufig Texter gebucht, die angeben, Deutsch-Muttersprachler zu sein und gute Texte zu schreiben. Tatsächlich leben Sie aber schon seit Jahren in Pakistan, Thailand oder USA und haben nur einen deutschen Elternteil und sprechen besser Englisch oder Thai als Deutsch. Das Ergebnis ist dann oft nicht so, wie man es erwartet hat.

Es reicht auch nicht aus, einen Text hinsichtlich der Rechtschreibung sauber verfassen zu können, er muss auch SEO-optimiert sein und das sind solche Texte dann oft nicht.

Textportale und Freelancer-Portale für Texter

Textportale und Freelancer-Portale für Texter findet man zuhauf im Internet. Dort die Spreu vom Weizen zu trennen, ist allerdings nicht ganz einfach. Nicht alles, was dort teuer ist, ist auch gut. Und nicht alles, was preiswert ist, ist auch zu gebrauchen.

Typische Portale, wo Anfänger suchen, sind:

  • Textbroker
  • Pagecontent
  • Content
  • Fiverr
  • Freelance
  • SmartJobr
  • Upwork
  • Seojobboerse

Genau dort sind aber auch viele Texter-Anfänger vorhanden, die über eine himmlisch-schöne Selbstdarstellung und ggf. auch ein schönes Foto verfügen, aber im Ergebnis dann auch schon einmal grottenschlechte Texte liefern.

SEO-Texte müssen oft billig sein

Aus Sicht der Firmen müssen SEO-Texte oft nur billig sein. Typische Chef-Anweisung an den Marketing-Mann: „Sehen Sie zu, dass das nicht so teuer wird…“

Manchmal werden SEO-Texter gesucht, die für unter 1 Cent pro Wort schreiben sollen. Das geht nicht. Das gibt zwar Inhalte, aber keinen Traffic.

Woran merkt man, dass der SEO-Texter gut gearbeitet hat?

Man merkt, dass der SEO Texter gut gearbeitet hat, wenn das Ranking der Webseite sich positiv verbessert.

Ablesen kann man das auch daran, dass die Verweildauer auf der Seite höher ist als auf anderen Seiten oder der Seite vor der Überarbeitung.

Im Optimalfall wird sogar organisch auf den geschriebenen Text verlinkt und man erhält einen Backlink

Wie viel Text sollte der Texter schreiben?

Das hängt davon ab, wo der Text stehen soll. Als Kategorie-Texte oder Startseiten-Texte gelten Textlängen von kurz oder 1000 als optimal. Auf Unterseiten dürften es je nach Thema auch einmal über 3.000 Wörter sein. Aber nicht aufgebläht, sondern ein Thema gründlich behandelnd.

Man kann bei der Suche nach der richtigen Textlänge auch die 5 besten organischen Suchergebnisse auf Google betrachten und prüfen, welche Textlänge dort vorhanden ist. Google hat das dann als ausreichend befunden.

Den Inhalt sollte man dann mindestens auf seiner Seite unterbringen und noch etwas ergänzen.

Google belohnt Vollständigkeit von Informationen

Google belohnt die Vollständigkeit von Text-Informationen. Wenn man über ein Thema schreibt, sollte man es möglichst vollumfänglich abarbeiten. Wer also über „KfW-Förderungen“ schreibt, sollte alle Arten der KfW-Förderungen und ihre Eigenarten beschreiben und nicht nur zwei Arten herauspicken.

Nicht über den Zaun brechen

Wer einen Text auf die Keyword-Phrase „Herrenschuh schwarz 45“ optimieren will, sollte keine unnatürlichen Sätze wie „meine Frau liebt Herrenschuh schwarz 45“ produzieren, sondern Sätze wie „Ein Herrenschuh in schwarz wird oft bis Größe 45 angeboten“ oder „ein gutes Sortiment an Herrenschuhen in schwarz, auch in Größe 45 finden Sie …“

Was sich holprig liest, wird bei Google abgewertet.

Google Trends und Foren liefern Anhaltspunkte

Als Futter für einen SEO-Texter findet man oft Themen bei:

  • Google Trends
  • in themenrelevanten Foren

Wer so völlig einfallslos ist, findet Themenansätze auch über Seiten wie Answer Socrates.

Woran erkennt man schlechte SEO-Texter?

Schlechte SEO-Texter verschlechtern das Google-Ranking oder verbessern es nicht. Sie arbeiten häufig nicht sinnvoll mit H2, H3 und H4-Überschriften oder benutzen (Todsünde!) mehrere H1-Überschriften auf einer Seite. Bullet-Point-Listen und Hervorhebungen auf einer Seite sind ihnen fremd. Die Seite wimmelt von Rechtschreibfehlern und man hat schon keine Lust darauf, sie auch nur zu überfliegen.

SEO-Texterin: Texte, die so erstellt werden, erfüllen oft nicht die Qualitätsanforderungen. So schön das Schreiben am Strand, in der Natur oder im Coworking-Office auch ist: Es ist vor allen Dingen schön für den Texter, meist aber nicht schön für den User oder für Google.

SEO Texter: Was kann er für Sie tun?

Einen SEO Texter kann man z.B. einsetzen, um Folgendes verfassen zu lassen:

  • Blog-Artikel
  • Ratgeber
  • Landingpage
  • Fachartikel
  • Erfahrungsbericht
  • Über uns – Seite
  • Whitepaper
  • Kategorieseiten-Texte

Für welche Suchmaschinen sollte ein SEO-Texter die Texte optimieren?

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Google führt das Ranking der Suchmaschinenbetreiber mit weitem Abstand an. Wer seine Texte also für die Suchmaschine Google optimiert, wird den größten Erfolg haben. Dennoch kann es auch sinnvoll sein, in Bing vorne zu erscheinen. Auch Bing und Co. haben Kunden.

Desktop-Marktanteile der Suchmaschinen weltweit (2023.6)

  1. Google: 83,94%
  2. bing: 8,74%
  3. Yahoo: 2,61%
  4. Yandex: 1,9%
  5. DuckDuckgo: 0,73%
  6. Sogou: 0,56%
  7. Baidu: 0,51%


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