Wer Content produziert und auf den sozialen Medien teilt, sollte dies nicht ohne Hashtags tun. Hashtags sind Keywords, denen ein Rautezeichen vorangestellt wird, also z.B. #Blacklivesmatter oder #Pizzeria.
Warum Hashtags einbauen?
Die Hashtags baut man nicht ein, weil das modern ist, sondern weil es vier Gründe dafür gibt:
- Man erhöht damit die Sichtbarkeit des eigenen Beitrags. Wenn man relevante Hashtags nutzt, wird der eigene Beitrag häufiger angezeigt. Markiert man seinen Beitrag z.B. mit #PizzeriaFreiburg wird der eigene Beitrag voraussichtlich auch dann angezeigt, wenn sich User eine andere Pizzeria in Instagram anschauen. User können auch nach Inhalten suchen, dann werden auch die Inhalte angezeigt, die entsprechende Hashtags beinhalten.
- Markenbekanntheit erhöhen: Mit Hashtags kann man auch die eigene Markenbekanntheit erhöhen. Andere Nutzer finden Beiträge zu der Marke dann schneller und verwenden das Hashtag dann vielleicht auch.
- Man kann mit Hashtags an Community-Aktivitäten teilnehmen, wie z.B. #Blacklivesmatter, #Icebucketchallenge oder ähnlichen. Dies führt zu größerer Reichweite
- Mit bestimmten Hashtags kann man auch eigene Kampagnen starten, die dann die Chance haben, viral zu gehen oder auch von anderen genutzt zu werden. Das führt auch zur größeren Sichtbarkeit eigener Beiträge. Beispiele wie #SaubereZähne2023 #WenigerMüllinFreiburg o.ä.
Wesentlich ist vor allen Dingen die größere Sichtbarkeit bei der Nutzung von Hashtags. Also: Kein Beitrag in den sozialen Medien ohne Hashtag. Dies gilt besonders für Instagram. Wenn Ihr Euch schon die Mühe macht, schönen Content zu erstellen, sorgt auch dafür, dass möglichst viele Menschen die Chance haben, diesen wahrzunehmen.