Was macht ein Content Creator in Freiburg?

content-creator-humoristisch

Ein Content Creator erstellt digitale Inhalte für Unternehmen, die das Unternehmen dann mit Interessenten und Kunden teilt. Ein Content Creator in Freiburg beschäftigt sich dabei vor allen Dingen mit folgenden Tätigkeiten:

  • Schreiben von Blog-Posts (Texten)
  • Erstellen von Social Media Posts
  • Erstellen von kurzen Videos, Fotos oder Grafiken

Warum beschäftigen Unternehmen einen Content Creator?

Ob in Freiburg oder anderswo: Unternehmen beauftragen einen Content-Creator mit der Erstellung von Inhalten, um das Engagement von Usern auf Plattformen zu erhöhen und somit vor allen Dingen zu erreichen:

  • mehr Traffic auf der Unternehmenswebseite
  • mehr Umsätze
  • Verlinkungen, die Kunden oder Interessenten selbst setzen
  • Glaubwürdigkeit in das Unternehmen verstärken
  • das Unternehmen als kompetent im jeweiligen Bereich wahrzunehmen
  • das Unternehmen als sympathisch und nahbar wahrzunehmen

Muss der Content Creator im Unternehmen angestellt sein?

Manche Unternehmen setzen auf eigene Content Creators im Unternehmen und stellen diese an, andere engagieren am Markt befindliche freie Content Creators, häufig Freelancer oder Firmen, die nichts anderes machen, als Content zu kreieren.

Vorteil externer Content Creator

Der externe Content Creator hat für Unternehmen den Vorteil, dass er oft auf das Erstellen von Content spezialisiert ist und über das neueste SEO-Wissen verfügt, damit produzierter Content möglichst gut funktioniert.

Einen freien Content Creator kann man auch schnell wieder austauschen, wenn man meint, er ist nicht mehr die optimale Lösung für ein Unternehmen, – bei Angestellten droht dann oft ein zermürbender Kampf vor einem Arbeitsgericht oder die Weiterbeschäftigung eines nur suboptimalen Angestellten. Ein externer Content Creator kann überdies für Sonderaktionen oder Spitzen schnell und flexibel eingesetzt werden.

Content Writing als wesentlicher Bestandteil von SEO

Eigenen Content zu schreiben, ist eine wesentliche Aufgabe für einen Content Creator und auch eine der Hauptaufgaben, die man bewältigen muss, um zu mehr Traffic auf einer Onlineseite zu kommen. Andere – ergänzende – Methoden sind z.B.:

  • bezahlte Suchmaschinenanzeigen (SEA)
  • Affiliate Marketing (Provision für Leads)
  • Onpage-Optimierung
  • Kaufen von Backlinks

Vorteile von Content Writing für das eigene Marketing

Im Gegensatz zu SEA, also der bezahlten Suchmaschinenwerbung, die man dauernd bezahlen muss, bezahlt man für das Content-Writing nur einmal und der geschriebene Inhalt wirkt fortan kostenfrei auf der Webseite als Besuchermagnet. Suchmaschinenanzeigen hingegen wirken nur, wenn man sie auch immer wieder neu bezahlt. Immer mehr Firmen mit Online-Auftritten erkennen daher die Langzeitwirkung von mehr Content auf der eigenen Homepage, um User anzuziehen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.