4 Gründe, warum man mehr Content auf der Homepage haben sollte

Content auf der Homepage

Viele SEO Berater behaupten, dass es sinnvoll sei, mehr Content auf den eigenen Webseiten unterzubringen – doch ist es überhaupt sinnvoll, viel Content auf der Homepage zu haben und wenn ja, warum? Als SEO Agentur in Freiburg haben wir uns eingehend mit der Frage beschäftigt und können nach Jahren des Erstellens von SEO-Content mit Sicherheit sagen, dass das Erstellen von userrelevantem Content für Webseiten deutliche Vorteile bringt. Wir von Content-König in Freiburg sehen vor allen Dingen 4 Gründe, warum mehr Content Sinn macht:

Warum mehr Content auf der Webseite Sinn macht?

Hier die vier Gründe für das Erstellen von mehr Content:

  1. Enthält der Webauftritt mehr Inhalt, also mehr content, bietet er so den Suchmaschinen auch mehr keywords und mehr Gelegenheiten, bei Suchanfragen auch gefunden zu werden. Suchmaschinen indexieren regelmäßig die Webseiten (per Crawler). Im Ergebnis führt mehr Content zu besseren Rankings in den Suchmaschinen.
  2. Echter Mehrwert für Besucher. User, die auf der Webseite surfen, finden mehr Antworten auf ihre Fragen und empfinden den Webseitenbetreiber als kompetenter. Die Zufriedenheit der Besucher lässt sich so steigern, was die Loyalität zum Webseitenbetreiber erhöht. Im Ergebnis führt dies regelmäßig zu mehr Aufträgen.
  3. Wenn User auf der Webseite Antworten auf Fragen finden, ist die Wahrscheinlichkeit auch deutlich größer, dass User von allein Inhalte der Webseite woanders teilen, z.B. Freunden und Bekannten einen Link zuschicken, für die die Hinweise auf der Webseite auch sinnvoll sein können.
  4. Wer richtig guten Content auf der Webseite hat, wird von Usern auch deutlich häufiger in Foren, Blogartikeln, Kommentaren oder Social Media Posts verlinkt. Das führt zu Backlinks, die das Suchmaschinen-Ranking der eigenen Webseite positiv beeinflussen. User machen somit unbezahlt Werbung für einen. Die dadurch erfolgte Sichtbarkeitserhöhung der eigenen Webseite sorgt für mehr Traffic und damit im Ergebnis auch für mehr Kunden.

Muss ich den Content für die Webseite selbst erstellen?

Suchmaschinen wie Google merken nicht, wer den Text für eine Webseite erstellt hat. Ob dies eine Agentur oder der eigene Azubi war, kann Google nicht feststellen. Es sei denn, die Qualität ist schlecht. Das ist bei professionellen SEO-Agenturen aber nicht der Fall. Es spricht also nichts dagegen, Content z.B. bei Content-König.de zu ordern.

Content über KI, Chat GPT, Spinning oder Rewriting erzeugen?

Content zu erzeugen, ist Handarbeit. Guten Content erzeugt man am besten per Hand. Es gibt seit Jahren Versuche, dies zu automatisieren. Aber auch modernste künstliche Intelligenz (KI) ist immer noch künstlich und nicht natürlich. Zwar kann man über KI oder Chat GPT mittlerweile schon Texte erstellen lassen, aber manuell erstellte Texte sind immer noch deutlich besser. Berücksichtigen auch die wichtigen SEO-Gesichtspunkte viel besser.

Wir von Content König setzen daher keine KI und kein Chat GPT bei der Erstellung von Texten ein, sondern schreiben diese in jedem Einzelfall selbst.

Man mag Google im Moment noch mit Chat GPT-Texten füttern können, aber man muss davon ausgehen, dass Google in den nächsten Jahren immer feiner aussortieren kann, was künstlich und was natürlich geschrieben wurde.

Re-Spinning oder Re-Writing ist jetzt schon tot

Schon heute erkennt Google, wenn Artikel durch Spinning oder Re-Writing erstellt worden sind. Manche Agenturen haben in der Vergangenheit einen langen Artikel selbst geschrieben und dann durch Computer daraus zahlreiche neue Texte erstellen lassen. Einfach, indem man Sätze umgestellt hat oder Synonyme für Wörter eingesetzt hat. Moderne Suchmaschinen erkennen das jedoch und strafen das ab. Das Lesen solcher Texte ist zudem häufig immer noch sehr holprig, was Usern missfällt und zu Seitenabbrüchen führt. Wir lehnen daher das automatisierte Umschreiben (Spinning) ab und schreiben lieber „zu Fuß“ unsere Artikel. Da wissen wir, dass es funktioniert. Das dürfte im Sinne der Kunden sein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.