Irgendeine neue Webseite zu erstellen ist einfach. Eine erfolgreiche Webseite zu erstellen, ist schon schwieriger. Damit nicht aus irgendeiner Webseite irgendein Erfolg oder Misserfolg wird, sollte man bei der Erstellung einer neuen Homepage ein paar grundlegende Dinge beachten:
- Zunächst sollte schon die Domain möglichst einprägsam und kurz sein und zum Unternehmen passen. Es muss nicht unbedingt das Hauptkeyword in die Domain, aber das schadet auch nicht.
- Vor der Webseiten-Erstellung sollte man darüber nachdenken, welche Zielgruppe man mit der Webseite überhaupt ansprechen möchte, damit anschließend zielgruppengerecht die Seite erstellen kann.
- Die Navigation durch die Seite sollte schnell zu finden und einfach zu bedienen sein. Intuitiv.
- Die Webseite sollte natürlich sowohl für Mobilgeräte tauglich sein (Mehrzahl der Aufrufe erfolgt von diesen) als auch barrierefrei sein, damit z.B. Sehbehinderte auch über die Seite navigieren können.
- Die Inhalte auf der Webseite sollten einen Mehrwert für den Betrachter darstellen. Informativ und relevant. Was man sucht, sollte man schnell finden.
- Die Ladezeiten sollten sehr schnell sein. Nicht jeder hat eine 1000MBit-Anbindung. Was nicht in 1-2 Sekunden spätestens aufgebaut ist, ist suboptimal.
SEO-Gesichtspunkte beim Erstellen der neuen Webseite gleich berücksichtigen
Wer eine neue Webseite erstellt, sollte diese gleich unter SEO-Gesichtspunkten erstellen. Das hat Auswirkungen auf die Navigation, die Überschriften, die Linkbezeichnungen und Bildbezeichnungen und natürlich auch den Content auf der Seite.
Spezielle SEO-Agenturen können die Suchmaschinenoptimierung gleich beim Aufsetzen einer neuen Webseite berücksichtigen. Damit man von Anfang an gut bei Google, Bing & Co. rankt.
Einmal die Webseite erstellt, ist die Arbeit nicht zu Ende
Mit dem einmaligen Erstellen einer Top-Webseite ist man aber noch nicht fertig. Aus SEO-Gesichtspunkten ist es ratsam, die Webseite ständig zu optimieren und neue Inhalte auf die Webseite zu bringen. Mit SEO-Analysetools kann man auch ständig prüfen, was man noch optimieren kann und woher ggf. der Wettbewerb Besucher/Traffic bekommt oder warum der Wettbewerber in Google besser rankt. Daran kann und sollte man kontinuierlich arbeiten bis zum Überholen des Wettbewerbs. In Sachen SEO ist Stillstand bei der Webseitenentwicklung Rückschritt. Das liegt daran, dass die guten Wettbewerber auch ständig an der Seite basteln und Verbesserungen einfügen. Da sollte man nicht zurückstehen. Aber die Hauptarbeit ist mit der Erstellung der Webseite gemacht.
Mit welcher Software sollte man die Homepage erstellen?
Es ist nicht egal, mit welcher Software man die Homepage erstellt. Man kann diese frei z.B. in HTML programmieren, was den Nachteil hat, dass bei einem Wechsel des zuständigen Mitarbeiters oder der Internetagentur ein neuer Zuständiger sich erst einmal einarbeiten muss.
Ob man die Webseite mit Wix, Shopify, WordPress oder einem anderen System erstellt, hängt vom Einzelfall ab. Der weit überwiegende Teil der weltweit erstellten Webseiten wurde mit WordPress erstellt und das hat seinen Grund:
- Es ist sehr SEO-freundlich
- Auch Laien können die erstellte Webseite nach Einweisung pflegen
- Es gibt Tausende Plugins (kleine Zusatzprogramme), die Zusatzfunktionen bieten und ebenfalls Tausende fertige Templates (Grundkonfigurationen) für die Webseite.
- Man findet immer schnell eine Agentur, die sich damit auskennt und ist nicht von einer Internetagentur erpressbar.
Wir von der SEO Agentur CONTENT KÖNIG erstellen gerne SEO-optimierte Webseiten für Unternehmen, Freelancer und Selbstständige. Ob Handwerker, Rechtsanwalt oder Restaurant. Ob Onlineshop oder Yogastudio: Wir finden die jeweils beste Lösung für Sie. Damit Sie in Google auch gefunden werden.