Zum Thema SEO Agentur kommen immer wieder ähnliche Fragen von Interessenten und Kunden, die sich um dieselben Themenkreise drehen. Hier vom SEO Berater aus Freiburg die passenden Antworten:
SEO Agentur Kosten: Mit was muss ich rechnen?
Das erste Gespräch mit einem SEO-Berater aus der SEO Agentur ist meist kostenlos, danach hängen die Kosten der SEO-Agentur davon ab, was die Agentur für den Kunden an Leistungen erbringt. Geht es nur um die reine Optimierung einer einfachen Webseite mit wenigen Unterseiten, können SEO-Agenturen hier häufig schon für deutlich unter 1000 Euro tätig werden. Geht es darum, regelmäßig neuen Content auf die Webseite zu bringen, also z.B. mehrmals die Woche bis täglich einen Beitrag zu posten, hängt dies vom Umfang (Wortanzahl) und Rechercheaufwand ab. Von kleinen dreistelligen Beträgen bis zum vierstelligen Bereich ist hier alles möglich. Kosten fallen bei der SEO Agentur häufig auch dafür an, wenn externe Backlinks eingekauft werden müssen. Qualitativ hochwertige Backlinks können schnell dreistellig und auch vierstellig kosten, bringen dann aber auch einen richtigen Google-Ranking-Schub nach oben.
Wer die Kosten einer SEO-Agentur exakt genannt haben möchte, fragt am besten dort unter Nennung der zu pushenden Domain an und erhält in der Regel einen kostenlosen Kostenvoranschlag, was man für welches Geld machen könnte.
Kann ich selbst eine SEO Agentur gründen?
Der Beruf des Suchmaschinenoptimierers oder SEO Beraters in einer SEO Agentur ist nicht gesetzlich geschützt. Im Prinzip kann jeder ein Gewerbe als SEO Agentur anmelden und sein Glück versuchen. Wer dabei allerdings kein tiefes SEO-Wissen hat, wird schnell scheitern und schon das erste Jahr nach Gründung nicht überstehen. Viele SEO-Agenturen sind aus Werbeagenturen/Marketing-Agenturen entstanden oder werden von „Nerds“ geleitet, die SEO wirklich im Blut haben und dies oft auch im Vorfeld für sich selbst eingesetzt haben, um z.B. Onlineshops zu pushen.
Brauche ich eine SEO Agentur oder kann ich das auch selbst machen?
So wie man am Auto im Prinzip auch die Bremsbeläge selbst wechseln kann oder im Wohnzimmer einen neuen Parkettboden selbst verlegen könnte, kann man auch SEO selbst machen. Man muss sich nur das Wissen dazu aneignen und das wächst meist aus jahrelanger Erfahrung. Die Erfahrung lehrt: Externe SEO-Experten können SEO meist besser als Unternehmensführer oder Marketing-Angestellte. Externe SEO-Experten in der einer SEO-Agentur haben meist auch die besseren Software-Tools, die teilweise ganz schön ins Geld gehen und sich für einen Einzelnutzer nicht rechnen würden.
Zumindest haben SEO-Berater in einer Agentur die Zeit, sich voll und ganz auf die SEO-Aufgabe für ein Unternehmen zu konzentrieren, während Marketing-Angestellte im Unternehmen meist noch eine Vielzahl anderer Aufgaben haben und SEO oft „mitgemacht“ werden muss.
In großen Unternehmen werden meist mehrere angestellte SEO-Experten tätig sein und selbst dort werden zusätzlich externe SEO-Experten beschäftigt, um SEO-Strategien erfolgreich umzusetzen.
Beste SEO Agentur Deutschlands?
Wer ist die beste SEO Agentur Deutschlands? Mit der Vergabe dieses Titels wären wir vorsichtig. Es gibt einige große SEO-Agenturen, die richtig große Unternehmen betreuen und dafür Sorge tragen, dass deren Angebote häufig auf Seite 1 in Google landen. Allerdings kann man es natürlich für Unternehmen wie Amazon, Otto oder Ebay kaum verhindern, auf Seite 1 zu kommen, weil diese eine Vielzahl von Unterseiten und Angeboten im Netz haben, die untereinander verlinkt sind. Dennoch gelingt es auch kleineren SEO-Agenturen die Angebote von kleinen und mittleren Unternehmen in Google nach vorne zu bringen. Auch auf Seite 1 der Suchergebnisse. Oft sind die Ergebnisse überzeugend. Wer als kleines oder mittleres Unternehmen eine gute SEO-Agentur sucht, sollte sich eine SEO Agentur im lokalen Umfeld suchen und wird sehr schnell feststellen, ob die Wahl für ihn die beste SEO Agentur ist oder nicht. SEO-Verträge sind meist auch schnell kündbar. Wer nichts taugt, fliegt raus.
Wie macht eine SEO Agentur die Optimierung?
Jede gute Agentur im SEO-Bereich geht wie folgt vor:
- Feststellung des Istzustands: Welche Domains gibt es, wie ranken diese auf welche Keywords und welchen Wettbewerb gibt es?
- Vorschlag an Kunden, was man zu welchem Preis machen könnte.
- Umsetzung von ONPAGE-Maßnahmen auf der Kunden-Webseite.
- Optimierung mit OFFPAGE-Maßnahmen, z.B. Setzen von Backlinks auf die Unternehmensseite
Braucht man eine WordPress SEO Agentur?
Einige SEO-Unternehmen werben damit, eine WordPress SEO Agentur zu sein und sich besonders auf WordPress zu verstehen. WordPress ist eines der weltweit am häufigsten eingesetzten Content Management Systeme, mit dem ein großer Teil der Webseiten weltweit aufgebaut wurden. Praktisch jede SEO-Agentur kennt sich daher mit WordPress und den dort vorhandenen SEO-Möglichkeiten aus. WordPress hat den Vorteil, dass es in sich schon für Suchmaschinen optimiert ist und es dafür auch zahlreiche Plugins und Themes gibt, die in Sachen Suchmaschinenoptimierung sehr nützlich sind, von der automatischen Bildung von Keyword-Unterseiten in Themes bis zu SEO-Plugins, die bereits beim Schreiben von Beiträgen anzeigen, wie und was man optimieren könnte.
Warum ist SEO so wichtig?
Manch einer glaubt, er braucht keine Suchmaschinenoptimierung und kein SEO. Das Problem ist nur, dass der Großteil der Wettbewerber sich dann doch um SEO und Suchmaschinenoptimierung kümmert und so die eigenen Angebote bei Google hinter denen erscheinen, die in SEO investieren. Wer nicht untergehen will, kommt also nicht umhin, sich um SEO zu kümmern. Und das geht am effektivsten mit gut ausgebildeten SEO-Experten in einer SEO-Agentur.
Früher hat man im Werbebereich gesagt: Wer nicht wirbt, stirbt.
Alte Werbeweisheit
Das gilt noch heute und auch für SEO. Wer nicht in SEO investiert, wird ebenso wie der, der nicht in Werbung investiert, irgendwann untergehen. Ohne Werbung würde kein Autohaus überleben und ohne SEO kein auf Online-Business ausgelegtes Unternehmen. Und auch die Einzelhändler, die bislang auf Online-Geschäfte verzichtet haben, werden ohne auffindbare Online-Präsenz über kurz oder lang vom Markt verschwinden.
Das mag man gut oder schlecht finden. Und vielleicht auch traurig. Aber es ist so.
Es hat seinen Grund, warum Karstadt, Quelle und Neckermann Probleme haben oder schon pleite sind: Sie alle hatten kein vernünftiges Online-Business und kein vernünftiges SEO betrieben. Der Versandhaus Konzern OTTO hat hingegen frühzeitig auf Online-Business gesetzt und gibt Zigtausende Euros für Suchmaschinenoptimierung jeden Monat aus. Der Erfolg gibt Otto recht.
SEO Agenturen Vergleich
Einen neutralen SEO Agenturen Vergleich von SEO-Agenturen in Deutschland gibt es nicht. Weil nicht nur die Preise, sondern auch die Preisgestaltung und die Leistungen unterschiedlich sind. Man würde immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt aber eine Reihe von Webseiten, die suggerieren, einen SEO Agentur Vergleich liefern zu können. Meist handelt es sich um Adress-Sammlungs-Seiten, die dann eine Anzahl von SEO-Agenturen in räumlicher Nähe auflisten und diesen ggf. die Interessenten-Daten weitergeben, – ggf. gegen eine Provision. Das ist für viele Interessenten nicht zielführend.
Mit SEO-Agenturen vereinbart man am besten eine Monatspauschale und eine kurze Kündigungsfrist. Gängig sind Pauschalen zwischen 500 und 3000 Euro im Monat. Bei stündlicher Abrechnung muss man mit durchschnittlichen Stundensätzen von 60 Euro bis 125 Euro rechnen, was meistens teurer als Pauschallösungen ist.
Man kann alternativ auch einmalig seine Webseite unter SEO-Gesichtspunkten optimieren lassen, was dann auf den Umfang ankommt. Unter 300 bis 500 Euro Startpreisen wird man dort aber nicht rechnen können und das gilt für kleine Webseiten mit wenig Unterseiten.
Erstellt die SEO Agentur auch Content für mich?
Die Erstellung von Content ist eine der Hauptaufgaben von SEO Agenturen in Deutschland. Je mehr qualifizierter Content auf einer Webseite ist, desto besser wird die Webseite von Google gefunden. Daher ist das Anreichern von Content, z.B. in Form eines Blogs, eine gute Methode, um Webseiten besser ranken zu lassen.
Hat die Unternehmens-Webseite noch keinen Blogbereich, kann dieser meist schnell auf der Homepage integriert werden. Wer es schafft, jeden Tag einen neuen Blogbeitrag auf die Seite zu stellen, wird schnell mit Ergebnissen in Google rechnen können – und in anderen Suchmaschinen auch.
Die SEO Agentur weiß dabei ganz genau, wie Blogbeiträge aufgebaut sein müssen, um von Google optimal ausgewertet zu werden.
Kann eine SEO-Agentur Platz 1 in Google versprechen?
Die meisten Agenturen, die eine Platz 1 – Positionierung versprechen, können dies nur schwer einhalten. Eine gute SEO-Agentur bringt das Unternehmensangebot mit mehreren Keyword-Phrasen auf die erste Seite der Google-Ergebnisse und unter die Top 10 Suchergebnisse. Das ist für die meisten Anfragenden möglich.
Auf Platz 1 in Google schafft man es als SEO-Agentur auch und zwar unter folgenden Bedingungen:
- Wettbewerb ist klein oder
- Budget ist groß, sodass z.B. mehrere sehr gute Backlinks gekauft werden können
- Keyword-Phrase ist speziell, z.B. „Spezialist für Krankheit Drusenpapillen“ oder „Bester Neurochirurg in Oberursel“
- Man hat viel Zeit, das Ziel zu erreichen