Werden SEO-Texter durch KI arbeitslos?

SEO Texter besser als KI

Durch alle Gazetten geistern Berichte um künstliche Intelligenz (KI) und einige Politiker prophezeien, dass KI die Arbeitswelt massiv verändern wird. Werden durch KI vielleicht auch SEO Texter arbeitslos?

Wir haben zahlreiche KI-Tools, allen voran auch Chat GPT getestet und kommen zum Ergebnis, dass man durch KI zwar relativ schnell Texte erstellen lassen kann, die auch schlüssig klingen, aber oft zahlreiche inhaltliche Fehler enthalten und unter aktuellen SEO-Gesichtspunkten nicht optimiert sind.

Handelsblatt: KI schwadroniert und ist voller Fehler

Wir schließen uns der Auffassung eines Handelsblatt-Autoren an, der durch künstliche Intelligenz verfasste Texte zwar zunächst als schlüssig empfand, aber doch zahlreiche Fehler in diesen entdeckte und mit einem Text eines fabulierenden Praktikanten verglich: Selbstbewusst vorgetragen, augenscheinlich schlüssig, aber Fehler enthaltend. Zum Handelsblatt-Artikel: Handelsblatt über KI-Texte

Der Handelsblatt-Autor bezeichnete die durch KI-erstellten Texte als „Quatsch“.

KI-Texte ersetzen nicht den SEO Texter

SEO Texter brauchen sich auch weiterhin keine Sorgen machen: Gute, SEO-optimierte Texte, die sicher von Suchmaschinen anerkannt werden, lassen sich auch weiterhin nur von Hand schreiben. Der ein oder andere Texter mag sich dabei ein Grundgerüst oder Anregungen von KI liefern lassen, aber schreiben muss man letztendlich selbst. Sonst erhält man zwangsläufig Fehler. Das liegt vor allen Dingen daran, dass künstliche Intelligenz ja nichts anderes macht, als aus dem, was man im Web so findet, einen neuen Text zusammen zu stellen. Und im Web findet man allerhand Veraltetes und zahlreichen Blödsinn. In jedem Bereich. Künstliche Intelligenz ist noch nicht so weit, dass sicher zu erkennen.

Keine SEO-Optimierung durch KI

Auch mit noch so feinen Einstellungen ist künstliche Intelligenz bis heute nicht in der Lage einen SEO-optimierten Text so zu schreiben, dass er mindestens so gut ist wie ein von einem SEO-Experten geschriebener Text. SEO Texter haben also auch weiterhin ihre Berechtigung.

KI-Texte sind wie Kuchen aus Backmischungen

Auf einer der letzten Onlinemarketing-Messen hat es ein SEO-Experte einmal auf den Punkt gebracht. KI-Texte sind wie Kuchen aus Fertig-Backmischungen. Kann man essen, aber Omas Kuchen – handgemacht – schmeckt um Welten besser. So ist es auch mit durch SEO-Textern erstellten Texten für Webseiten: Google wertet diese – nach allen bisherigen Erfahrungen – deutlich besser als automatisiert erstellte Texte. Mal ganz abgesehen von der Gefahr, dass künstliche Intelligenz auch bald in der Lage sein sollte, durch KI erstellte Texte zu erkennen und dann Seiten, die voll von KI-Texten sind, mit einem schlechteren Ranking abzustrafen. Der Gefahr sollte man sich nicht aussetzen und seine Texte weiter von Hand schreiben.

2023: SEO Texter schlagen KI in Sachen Text-Content

Es man in 10 Jahren anders aussehen, aber für das Jahr 2023 gilt eindeutig: Profi SEO Texter schlagen KI-Texte eindeutig und sind um Längen und nicht nur um Nuancen besser. Dies gilt sowohl für:

  • Lesefreundlichkeit
  • inhaltliche Richtigkeit
  • SEO-Nutzen aus dem Text

Letztendlich wird die User-Experience für Google auch ausschlaggebend sein: Interessenten und Kunden werden SEO-optimierte Texte vom Profi-SEO-Texter lieber und länger lesen. Das erfasst dann auch Google-Analytcis und wertet es positiv.

Beispiel für sachliche Fehler in KI-Texten

Uns ist es bisher noch nicht gelungen, – aus welchem KI-Tool auch immer – fehlerfreie Texte zu Sachthemen zu generieren. Zwei Beispiele für Fehler – hier z.B. in Texten für Edelmetallhändler siehe hier:

Das Youtube-Video zeigt beispielhaft, dass KI sachlich falsche Informationen von irgendwelchen Webseiten übernimmt, um daraus einen scheinbar schlüssigen Text zu schreiben. Einem professionellem SEO Texter wäre das nicht passiert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.