Eigentlich wissen alle Unternehmer, dass SEO-Arbeiten an der Homepage zur Ranking-Verbesserung führen und doch wird das Thema Suchmaschinenoptimierung oft nur halbherzig angegangen, indem man bestehenden Marketingmitarbeitern z.B. aufträgt „auch einmal danach zu schauen“.
Wann macht SEO Agentur-Beauftragung Sinn?
Die Beauftragung einer SEO Agentur macht im Prinzip immer Sinn, aber man sollte keine teuren Fehler dabei machen. Zum Beispiel sollte man keine SEO Agentur beauftragen, die behauptet, Sie mit ganz kleinem Budget schnell auf Platz 1 in Google bringen zu können. Das funktioniert so gut wie nie.
Die folgende Richtschnur kann als Anhaltspunkt dienen: SEO Beratung macht Sinn, wenn:
- es als wahrscheinlich gilt, dass man über das Internet neue Kunden bekommt, wenn man besser in Suchmaschinen gefunden wird
- man entweder einmal mind. 1000 Euro übrig hat oder
- regelmäßig mindestens 300 bis 500 Euro im Monat dafür ausgeben kann
Keine SEO Beratung braucht dasjenige Unternehmen, welches ohnehin schon zu viele Kundenanfragen hat, die es auch so schon nicht bewerkstelligen kann. Wer z.B. alleiniger Facharzt in einer bestimmten Fachrichtung in einer Kleinstadt ist und ohne Wartezeiten für neue Patienten von 6 Monaten hat, braucht sich um Suchmaschinenoptimierung keine Gedanken zu machen. Es sei denn, er möchte dadurch erreichen, dass bestimmte gewinnträchtige Behandlungen oder Untersuchungen besonders promotet werden und sich so der Schwerpunkt verlagert.
Warum eine SEO Agentur beauftragen?
SEO Agenturen erzielen in der Regel immer bessere Ergebnisse als interne Teams, einzelne Angestellte oder ähnliche Modelle. Woran liegt das? Das liegt daran, dass in der SEO Agentur meist das Wissen gebündelt vorliegt und sich die SEO-Agentur ganz dem Thema Suchmaschinenoptimierung widmet und widmen kann. Der interne Angestellte hat in der Regel immer noch andere Aufgaben und hat oft das Wissen in der Tiefe nicht.
Oft bereits selbst SEO praktiziert – aber ohne ausreichendes Ergebnis
Häufig wurde unternehmensintern auch schon Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrieben, aber ohne ausreichendes Ergebnis. Zwar gab es ggf. kleine Verbesserungen, aber der große Durchbruch blieb aus und es wurde nicht das gesamte Potential aus dem SEO-Wissen genutzt. Man verschenkt damit Umsatz und Ertrag.
Eigene SEO-Arbeit hatte Erfolge, aber jetzt geht es nicht mehr weiter?
Manchmal konnte mit eigener SEO-Arbeit ein schöner Erfolg erzielt werden, aber ab einem bestimmten Niveau traten keine wesentlichen Verbesserungen mehr ein. Dann ist es meist auch sinnlos, mit den bisherigen Methoden weiter zu machen und zu hoffen, dass sich die Zustände bessern, obwohl man die gleichen Methoden anwendet, die schon in der Vergangenheit nicht mehr weitergeholfen haben. Dann wird es Zeit, eine externe SEO Agentur einzuschalten.
Unternehmenserfolg skalieren
Sie haben ein erfolgreiches Business und haben auch schon gute SEO Arbeit gemacht, wollen aber jetzt ihr Business skalieren und auf ein neues Level heben? Dann ist externe SEO Beratung durch die SEO-Agentur ebenfalls ratsam.
Ist eine SEO Agentur nicht zu teuer?
Eine gute SEO-Agentur ist nicht zu teuer, sondern ihr Geld immer wert. Was man für eine SEO-Agentur ausgibt, erhält man häufig als Mehr-Ertrag durch Mehr-Umsatz auch wieder zurück. Natürlich gibt es SEO-Agenturen, die für das erste Händeschütteln schon eine 3000-Euro Rechnung ausstellen und dann monatlich 5.000 oder 10.000 Euro haben wollen. Das kann Sinn machen, wenn man die SEO-Arbeit für Zalando oder die Otto-Group vornimmt. Für den lokalen Elektromeister macht dies meist weniger Sinn. Wenn man aber ehrlich rechnet, kann es z.B. für einen Dachdecker Sinn machen, jeden Monat 1000 Euro für eine SEO-Agentur auszugeben. Wenn er dadurch auch nur jeweils einen Auftrag für eine Dach-Neueindeckung pro Monat mehr erzielt, hat es sich schon gerechnet – wenn er vernünftig kalkuliert. Bei guter SEO-Arbeit wird er sogar mehr als einen Auftrag mehr erreichen können. SEO ist also in den meisten Fällen nicht teuer, sondern eine hochwirksame Investition in neue Kunden.
Wie macht die SEO Agentur die Arbeit?
Eine gute SEO Agentur wird zunächst die Ausgangslage analysieren:
- Wer ist der Kunde?
- Welche Angebote gibt es zu promoten?
- Wer ist der Wettbewerb und wie geht dieser vor?
- Welche Keywords und Keyword-Phrasen sind sinnvoll zu stützen?
- Mit welchen Maßnahmen onpage und offpage kann man dies erreichen?
Dann fängt die SEO-Agentur an, auf der Unternehmenswebseite technische und inhaltliche Optimierungen vorzunehmen, ggf. können anschließend z.B. auch externe Backlinks generiert werden. Als SEO Agentur in Freiburg kann Content König z.B. auch jede Menge userrelevanten Content für Webseiten generieren und setzt dabei auf qualitativ optimierte Handarbeit statt abstrafgefährdete künstliche Intelligenz.
Womit fängt alles an?
Nennen Sie der SEO Agentur Ihre Webseite und den Schwerpunkt Ihrer Aktivitäten, bzw. den Unternehmensbereich, den Sie gerne besonders herausstellen wollen. Der SEO Berater wird dann zunächst einmal selbst die Unternehmens-Webseiten checken und hat so schon ein erstes Bild, ob und wieviel Optimierungspotential dort versteckt ist.
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und wir schauen uns Ihre Webseite einmal an. Das ist noch absolut kostenlos für Sie. So erreichen Sie uns: Kontakt zu Content König