Als SEO Agentur Freiburg haben wir uns darauf spezialisiert über Content und andere Maßnahmen das Google Ranking unserer Kunden deutlich zu verbessern. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus unserer SEO Agentur in Freiburg können Sie dann organisch neue Interessenten und Kunden gewinnen.
SEO: Ohne wiederkehrende Werbeausgaben neue Kunden gewinnen
Wenn unsere Agentur nach einer Analyse die SEO Maßnahmen umsetzt, können Interessenten Ihre Webseite leichter und besser finden. Dazu setzen wir die unterschiedlichsten Maßnahmen um, die sich in jahrelanger Erfahrung als erfolgreich herausgestellt haben. Wer solche SEO-Maßnahmen nicht umsetzt, verschenkt meist viel Potential und damit Interessenten an Wettbewerber. Meist lenkt man durch das Nichtumsetzen von SEO-Maßnahmen mögliche Kunden direkt in die Arme des Wettbewerbs. Doch das muss nicht sein: Man kann seine Webseite und das Online-Angebot SEO-optimieren lassen – auch wenn man selbst davon keine oder keine ausreichende Ahnung hat.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ständig im Wandel
Von Zeit zu Zeit wandeln die Suchmaschinenbetreiber den Algorithmus, den sie bei der Ermittlung des Rankings anwenden immer wieder neu ab. Diese Erkenntnisse berücksichtigen wir bei der Arbeit. Wer das nicht tut, wird bei den Suchmaschinenergebnissen ggf. auch benachteiligt oder abgestraft.
Wie geht Suchmaschinenoptimierung – SEO?
„Search Engine Optimization“ oder kurz SEO verstehen wir als SEO Agentur in Freiburg so, dass es unsere Aufgabe ist, den Webauftritt eines Unternehmens so zu optimieren, dass typische Suchmaschinen diesen gut verstehen können und als für bestimmte Suchanfragen relevant werten. Um dies zu erreichen, können verschiedene Maßnahmen notwendig sein, die wir in Abstimmung mit den Kunden ergreifen:
- technische Anpassungen
- Content-Optimierungen
- Linkbuilding
SEO ist dabei viel mehr als nur ein bestimmter Einsatz von Keywords und deren richtige Verwendung. Dazu gehören auch viele technische Kniffe von der Überschriftengestaltung, der Bildbenennung, den Ladezeiten und der Anordnung von Schaltflächen. Google bewertet z.B. mittlerweile zu eng aneinander liegende Schaltflächen als nicht sehbehindertenfreundlich und rankt solche Seiten schlechter. Das muss man allerdings erst einmal wissen, um Seiten entsprechend gestalten zu können. Ein guter SEO Berater in einer SEO Agentur weiß das und berücksichtigt dies – ebenso wie die Mobiltauglichkeit einer Seite. Ob Ihre Webseite mobiltauglich ist, können Sie z.B. hier kostenlos testen: Mobiltauglichkeitstest auf Google.com
Suchmaschinen-Bots crawlen die Webseiten
Sogenannte Suchmaschinen-Bots crawlen die eigene Webseite regelmäßig. Durch bestimmte Programmierungen kann man nicht nur steuern, was, sondern auch wie häufig etwas gecrawlt werden soll. Bei richtiger Programmierung kann man daraus Vorteile für sich ableiten. Webseiten, die regelmäßig neuen Content auf die Seite bringen, werden von Google in kürzerer Frequenz immer wieder neu gescannt und besser gerankt, als Webseiten, die statisch über Jahre den gleichen Inhalt aufweisen.
Nicht nur für Google, sondern auch für den User optimieren
Webseiten sollte man jedoch nicht nur für Google oder die Suchmaschinen optimieren, sondern vor allen Dingen auch für mögliche menschliche Interessenten (User). Die sogenannte User-Experience erreicht man über übersichtliche Oberflächen und leichte Navigation., gepaart mit kurzen Ladezeiten.
Was ist das Ziel unserer SEO-Maßnahmen?
Das Ziel der durch uns erreichten Optimierungen (SEO) ist:
- möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu landen
- konstant hohe Rankings aufzuweisen
- Steigerung der organisch gewonnenen Webseiten-Besucher
- dauerhaft höherer Traffic auf der Webseite
Stimmt die Conversion Rate auf der Webseite werden so aus mehr Besuchern auf der Webseite letztendlich auch mehr zahlende und kaufende Kunden. Mehr Umsatz und mehr Gewinn. Diesen Mehrwert wollen wir gerne als SEO Agentur für Sie erreichen und arbeiten gerne gemeinsam mit Ihnen an diesem Ziel.
SEO Agentur Freiburg – worin liegt häufig die Hauptarbeit?
Der Schlüssel zu mehr Traffic und besseren Rankings hängt ganz häufig vom Finden der richtigen Keywords für die Webseite ab und dem Erreichen besserer Rankings für diese Keywords durch ausreichend und unter SEO-Gesichtspunkten erstellen Contents.
Das Finden geeigneter Keywords und Keyword-Phrasen ist oft nicht trivial. Hierzu ist auch eine enge Wettbewerber-Beobachtung erforderlich. Durch datenbasierte Auswertung kann eine SEO Agentur mit relativ großer Sicherheit die richtigen Keywords herausfinden und diese dann über entsprechenden Content fördern. Ist ausreichend Content für diese Keywords erstellt und auf die Homepage geladen, muss dieser ggf. noch (z.B. über Social Media Posts) verlinkt werden und Suchmaschinen werden den Webauftritt anschließend besser einschätzen, was sich in besseren Rankings und mehr Traffic bezahlt macht.
Keywords und SEO – eine enge Beziehung
In unserer Freiburger SEO Agentur werden wir bezüglich der Keywords datenbasiert folgende Werte genau untersuchen:
- Suchvolumen: Wieviele User suchen nach welchen Begriffen?
- Wettbewerber-Analyse: Wie stark ist der Wettbewerb bei den keywords?
- Keyword-Relevanz: Wie sehr passt das Keyword zum eigenen Webauftritt?
- CPC – Was wären im Verhältnis die Kosten, diese Keywords bei Google Ads zu belegen (Cost per Click)
- CTR – Wie viele Klicks auf die Webseite wird es geben, wenn diese bei den Suchergebnissen angezeigt wird (Click-Through-Rate)
Mit Hilfe aufwändiger Keyword- und SEO-Tools kann man diese Zusammenhänge ermitteln und muss dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Kann ich nicht einfach auf SEO verzichten?
Ja können Sie. Sie verzichten dann aber auf eine ganze Reihe möglicher Neukunden und noch besser: Ihre bisherigen Kunden werden über kurz oder lang zu Wettbewerbern abwandern, die auf SEO setzen. Ihre Kunden werden irgendwann im Netz in einer Suche bei den Ergebnissen einen Wettbewerber finden und untreu werden. Wer dauerhaft kein SEO betreibt, gewinnt nicht nur weniger Neukunden, sondern verliert auch Bestandskunden.
Besser ist es, von Interessenten und Kunden als Unternehmen angesehen zu werden, bei dem es Antworten auf Fragen gibt. Das macht einen kompetenten Eindruck und Kunden fühlen sich gut aufgehoben. In SEO optimierten Content auf der Webseite zu investieren, macht sich also bezahlt.