Warum soll man überhaupt Content erstellen? Warum soll man seine Webseite mit Texten belasten? Das kostet ja nur Geld und lenkt vom Wesentlichen, dem Angebot, den Warenkörben und dem Kauf ab?
Tja, so einfach ist es nicht. Leider ist man als Anbieter nie alleine auf dem Markt oder man ist alleine und es weiß keiner, dass es einen gibt. Daher muss man dafür Sorge tragen, dass mögliche Interessenten einen auch finden. Die Konkurrenten schlafen auch nicht und schalten zum einen bezahlte Werbung und zum anderen sorgen Konkurrenten durch Content-Kampagnen dafür, dass die Konkurrenz-Webseiten in den Ergebnissen der Google-Suche ziemlich weit oben gelistet werden.
Wer da „mitstinken“ möchte, muss auch Content auf die Seite bringen, um von den Kunden gefunden zu werden. Langfristig wird sich nur der durchsetzen, der vernünftigen, qualitativ hochwertigen Content auf seiner Seite hat und ggf. einen gut funktionierenden und gut strukturierten Onlineshop, wenn es Waren zu verkaufen gibt.
Was macht Sinn am Content erstellen?
Content erstellen, ist kein Selbstzweck, sondern man macht es aus vielerlei Gründen:
- Die Interessenten und Kunden haben immer wieder Fragen zu Produkten oder Produktgattungen. Indem man Antworten auf die Fragen gibt und vorwegnimmt, wird man von den Kunden als kompetent wahrgenommen.
- Kunden, die durch Suche in Google eine Antwort auf einer bestimmten Seite gefunden haben, sind versucht, auch dort etwas zu kaufen. Durch die Antwort auf eine Frage hat man sie in die Nähe eines kaufbaren Angebots gebracht.
- Wer genug qualitativen Content auf seiner Seite hat, dessen Angebote – egal ob Waren oder Dienstleistungen – werden von Google weit oben bei den Suchergebnissen gezeigt, was nicht nur zu Leads, sondern auch zu mehr Umsatz führt.
- Durch Content auf der Seite gewonnene Kunden muss man nicht durch bezahlte Anzeigen gewinnen. Über Content gewonnene Kunden sind daher günstiger zu bekommen.
- Einmal erstellter Content verpufft nicht wie eine bezahlte Anzeige nach ein paar Tagen oder Wochen, sondern steht lebenslang auf der Webseite und wirkt dort dann auch.
Content selbst erstellen oder Content erstellen lassen?
Genauso wie man selbst Ölwechsel am Auto machen könnte oder selbst die Bremsbeläge austauschen kann, kann man auch selbst Content erstellen. Das geht auch oft für ein, zwei oder zehn Texte gut, aber dann lässt meist entweder die Qualität nach oder aber die Qualität. Die bessere Wahl ist es oft, den Content für eine Webseite durch eine Content-Agentur oder SEO-Agentur erstellen zu lassen. Content-König.de in Freiburg als SEO-Agentur und Content-Agentur bietet sich da an. Content-Agenturen sind darauf spezialisiert, Online-Texte unter SEO-Gesichtspunkten zu erstellen, also genau so, wie es optimal zum Auffinden durch eine Suchmaschine ist. Dabei beobachten SEO-Agenturen ständig die Änderungen bei den Suchmaschinen und wissen daher, welche Methoden funktionieren und welche nicht. Was vor 2 Jahren noch funktioniert hat, kann heute völlig sinnlos sein. Während es früher z.B. sinnvoll war, sein Keyword möglichst häufig im Text zu gebrauchen, wird man heute dafür ggf. abgestraft und wird schlechter gerankt, weil es als unnatürlich erkannt wird.
SEO Agenturen berücksichtigen das.
Hoher Rechercheaufwand für das Erstellen von Content
Wenn man eigene Angestellte damit beschäftigt, den Content zu erstellen, darf man den hohen Rechercheaufwand nicht vergessen, den das meist verursacht. Professionelle Texter in Content-Agenturen müssen zwar auch recherchieren, bekommen das aber meist schneller und konzentrierter hin.
Wichtig ist dabei natürlich, nicht nur die Suchmaschinenkriterien zu beachten, sondern auch die anvisierte Zielgruppe. Um einen B2B-Umsatz zu generieren, muss man z.B. anders agieren, als wenn man einen B2C-Umsatz erreichen möchte.
Welchen Content kann man erstellen lassen?
Alles, was an Online-Content benötigt wird, kann man durch eine Content-Agentur oder SEO-Agentur erstellen lassen, also z.B. auch:
- Kategorietexte
- Landingpage-Texte
- Über-uns-Seiten
- FAQ-Seiten
- Startseiten-Texte
- Blogtexte
Viele Firmen lagern z.B. das regelmäßige Erstellen von Blogtexten aus.