Einen erfolgreichen Blog zu erstellen, ist für Laien gar nicht so einfach, weshalb viele Firmen das externen Experten überlassen. Ist es noch technisch einfach, einen Blog auf eine bestehende Homepage aufzusetzen, so ist es für die meisten Unternehmen schwierig, diesen kontiniuierlich mit interessanten Inhalten zu befüllen. Und genau darauf kommt es an. Am Anfang schreibt man ein paar Beiträge und dann muss die Texterin plötzlich noch Texte für den Printkatalog verfassen und die Flyer gestalten und die Artikelbeschreibungen im Onlineshop und und und…. So wird das aber dann nichts mit einem erfolgreichen Shop.
Erfolgreicher Blog: 8 Grundregeln
Die folgenden acht Grundregeln sollte man beachten, wenn man möchte, dass ein Blog erfolgreich wird:
- Man sollte sich möglichst ein Nischenthema aussuchen, eine ebenso relevante wie auch interessante Nische, die die Leser interessiert
- Regelmäßiges Schreiben ist fast das Wichtigste. Mindestens 2-3x die Woche, am besten aber täglich etwas für den Blog zu schreiben, bringt richtig nach vorne. Google wertet den Blog dann auch als relevant, weil aktuell und die User klicken immer wieder drauf.
- Man sollte die sozialen Medien benutzen, um die Blogbeiträge auch zu verlinken, z.B. in Facebook, Twitter, Youtube-Kommentaren, Linked.in u.a. Dort auch den Dialog mit den Usern führen, sich für Kommentare bedanken, Fragen beantworten.
- Inhalte im Blog sollten Google-optimiert sein, dazu gehört z.B. Bildbeschriftungen, Überschriften, Aufzählungen etc.
- Möglichst hochwertige Inhalte publizieren, die einen Nutzen für den User haben.
- Wer Geld in ein ansprechendes Design oder Logo investiert, erhöht den Wiedererkennungseffekt des erfolgreichen Blogs.
- SEO-Grundregeln wie Überschriften-Formatierungen, Keyword im Seitentitel und im Domainnamen sollten selbstverständlich sein
- Über Kommunikation mit den Lesern (z.B. in Kommentaren und sozialen Medien) nach und nach eine Stamm-Leserschaft aufbauen. Diese empfehlen einen früher oder später auch weiter. Unbezahlt.
In der Regelmäßigkeit liegt der Erfolg für einen erfolgreichen Blog. Wer dran bleibt und ständig userrelevanten Content postet oder auch mal etwas Lustiges oder Einzigartiges, spielt sich schnell in die Herzen der Leser.