Viele Unternehmen haben den Wert von Content auf der Webseite erkannt und versuchen, regelmäßig im Onlineauftritt neue Inhalte zu veröffentlichen. Oft gelingt dies aber nicht in der optimalen Frequenz und Intensität. Hier kann eine Content Agentur helfen: Sie erstellt regelmäßig und zuverlässig neuen Content für die Webseite.
Was kann eine Content Agentur alles übernehmen?
Eine Content-Agentur kann u.a.:
- ganze Blogbeiträge erstellen (Texte für Blogbeiträge)
- Pressetexte verfassen und verteilen
- Gute Produktfotos erstellen und in Texte einbauen
- Grafiken wie z.B. Infografiken erstellen
- Podcasts erstellen oder unterstützen, z.B. mit Script oder Ideen
- Kurze Werbeclips oder Social Media Clips drehen oder drehen lassen
Woran erkennt man eine gute Content-Agentur?
Eine gute Content Agentur:
- erstellt hochwertigen und einzigartigen Content
- produziert genau zielgruppengerechten Content
- vermarktet den Content auch gleich über diverse Kanäle
- misst den Erfolg des Content Marketing
- findet kreative Ansätze, mit welchem Content man Interessente UND Suchmaschinen auf sich aufmerksam machen kann
Warum eine Content Agentur einschalten?
Eine Content Agentur sollte man einschalten, wenn man schnell messbare Erfolge hinsichtlich der Suchmaschinenpositionierung erreichen will und sich kontinuierlich im Ranking verbessern möchte.
Natürlich gibt es in vielen Unternehmen gute Mitarbeiter, die auch gute Texte schreiben können.
Die Profis aus der Content Agentur können das in der Regel aber immer noch toppen. Egal, ob die Content Agentur nur den hausinternen Content-Ersteller unterstützt oder alleinig für ein Unternehmen tätig wird: Es geht immer schneller vorwärts als vor der Einschaltung.
Woran Du merkst, dass Du die richtige Content-Agentur eingeschaltet hast:
- Die Content-Agentur kann sich schnell in die unternehmensspezifische Themenwelt einarbeiten
- Der erstellte Content ist suchmaschinenfreundlich
- Die Content-Agentur liefert fristgerecht
- Das Ranking der betroffenen Keywords verbessert sich sichtbar
- Die Agentur versteht beides: SEO UND CRO – nur gefunden werden, nützt nichts. Die Interessenten müssen auch kaufen.