Wer mit Google Ads oder Anzeigen in Social Media Interessenten für Waren oder Dienstleistungen der eigenen Webseite gewinnen möchte, tut gut daran, diese nicht einfach auf die Startseite zu lenken, sondern auf eine spezielle Landingpage, die speziell dafür optimiert wurde, eine möglichst hohe Conversion zu erzielen. Also möglichst viele Käufer oder konkrete Anfragen aus den Webseitenbesuchern zu ziehen.
Doch mit welcher Software erstellt man am besten die Landingpage?
Geübte SEO-Agenturen erstellen die Landingpage auch frei in WordPress und wissen, worauf es ankommt. Es gibt aber auch einige KI-Tools, die beim Erstellen der Landingpage helfen können. Hier ein Auszug der Tools zum Erstellen der Landing-Page:
- Unbounce nimmt für sich in Anspruch, mit den durch Unbounce erstellten Landingpages die Konversion um 30% verbessern zu können. Mit monatlichen Preisen ab 89 Euro ist man dabei.
- MakeLanding nimmt für sich in Anspruch, innerhalb von Sekunden durch KI eine gut funktionierende Landingpage erstellen zu können. Für eine Einmalzahlung von 29US$ kann man bereits eine Webseite erstellen lassen.
- Die Unicorn Platform will besonders Startups dabei helfen, über KI gut funktionierende Landingpages zu erstellen. Es gibt monatliche Pläne ab 8US$, aber auch die Möglichkeit, sich gratis zu probieren – ohne im Vorhinein zu probieren. Die Lurker-Version steht kostenlos zur Version – allerdings nur mit Unicorn-Branding und nur als Subdomain.
- Mit Appy Pie soll es möglich sein, über KI ganze Webseiten ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und somit auch Landingpages. So ganz ohne Vorkenntnisse wird es dem Volllaien damit aber nur schwerlich gelingen.
- Headlime nimmt für sich in Anspruch, durch KI gute Texte für Landingpages schreiben zu können. Für 59 US$ monatlich kann man 75 Landingpages erstellen lassen.
- Auch Funnelcockpit gibt in Paketen ab 47 Euro/Monat die Möglichkeit zur Erstellung von Landingpages
Kommen Software-Laien wie z.B. Restaurant-Betreiber oder Rechtsanwälte mit der o.a. Software zurecht?
Die Erfahrung lehrt: Nein. Es gibt immer wieder Versuche durch Unternehmer, sich selbst eine Homepage zu erstellen oder auch Landingpages generieren zu lassen. Die Ergebnisse sind allerdings häufig suboptimal, sodass doch eine Werbeagentur, SEO-Agentur oder ein Grafik-Designer engagiert wird und man Geld doppelt ausgegeben hat.
Warum ist eine Landingpage überhaupt wichtig?
Eine Landingpage ist wichtig,
- damit der Kunde sich aus der verlinkenden Anzeige auch zu 100% auf der Webseite wiederfindet und nicht im Überangebot der Startseite verloren geht
- um aus den Webseitenbesuchern mit einer möglichst hohen Conversionrate Kunden oder konkrete Interessenten zu machen
Unsere Tipps als SEO-Agentur in Freiburg zur Landingpage:
- Schnell auf den Punkt kommen. Keine langen Geschichten erzählen.
- Mit Bildern und Grafiken Inhalte schneller verdeutlichen
- Wiedererkennungsbild aus Anzeige auch auf Landingpage benutzen
- Wegführende Links und Navigationsleisten möglichst vermeiden
- So wenig Eingaben wie möglich abverlangen, das kann man später bei der Leadqualifizierung immer noch einholen
- Landingpages müssen übersichtlich und leicht erfassbar sein
- Wer es frei nicht hinbekommt, nützt am besten Landingspage-Software.