Warum Kategorietexte für einen Onlineshop wichtig sind

Kategorietexte für Onlineshops

Viele Unternehmen, die mit Waren handeln oder Dienstleistungen anbieten, machen den Fehler und verzichten auf Kategorietexte im Onlineangebot oder halten diese zu kurz. Kategorietexte im Onlineshop sind aber kein „nice-to-have“, sondern ein MUSS für jedes Onlineunternehmen.

Mit guten Kategorietexten werden nicht nur die Rankings in Suchmaschinen deutlich besser, sondern es wird auch Kompetenz dem Kunden gegenüber ausgestrahlt.

Was muss ein guter Kategorietext enthalten?

Ein guter Kategorietext enthält:

  • kurze Beschreibung der entsprechenden Produktgruppe im Onlineshop
  • Informationen über die wichtigsten Merkmale der Produkte
  • die relevanten Keywords, nach denen Kunden suchen
  • Ansprechende Überschriften und Zwischenüberschriften (auch zur Platzierung der Keywords, bzw. Keyword-Phrasen)
  • Informationen mit Mehrwert für den Kunden (z.B. Anwendungstipps, Rezepte, Geschenkideen o.ä.)
  • Informationen über Besonderheiten einzelner Produktgruppen
  • Absolutes Minimum sollten 300 Wörter sein, besser sind 1000 Wörter und mehr. Mehr als 3.000 Wörter sind selten notwendig

Wichtigste Funktion der Kategorietexte: Gefunden werden

Die wichtigste Funktion der Kategorietexte ist, dass das Angebot bei der Suche überhaupt gefunden wird. Wenn man Äpfel im Großhandel verkaufen möchte, muss im Kategorietext z.B. „Äpfel im Großhandel“, „Äpfel in Mengen kaufen“ oder „Äpfel für Gastronomie“ etc. enthalten sein. Je nach Zielgruppe.

Kategorietexte erhöhen die Klickrate, was für Suchmaschinenoptimierung auch vorteilhaft ist.

Kategorietexte mit KI automatisieren

Man kann Kategorietexte mit KI (künstlicher Intelligenz) erstellen lassen. Wir raten jedoch davon ab. Es ist zwar billiger, aber wir raten dennoch aus mehreren Gründen ab:

  1. Menschlich erstellte Texte sind immer besser. Was nützt eine billigere Lösung, wenn es nicht die Beste ist?
  2. Was KI erstellen kann, kann KI auch später als KI erkennen und dann z.B. per Google-Suchmaschinen-Algorithmus abstrafen
  3. KI „klaut“ im Prinzip nur von anderen Seiten und stellt neu zusammen. Auch wenn es sich flüssig liest, schleichen sich so schnell Fehler ein, z.B. aus veralteten oder falschen Quellen oder aus Fake-News. KI kann das nicht ohne Weiteres erkennen.

Kategorietexte erhöhen Traffic und Sichtbarkeit

Da Kategorietexte nachweislich sowohl den Traffic als auch die Sichtbarkeit erhöhen, wäre es töricht, auf gute Kategorietexte zu verzichten. Oft fehlt schlichtweg die Manpower, weil es zu viele Projekte und Aufgaben im Unternehmen gibt.

Wir als SEO-Agentur „Content-König“ schreiben daher gerne Kategorietexte für Sie, siehe z.B. unser Angebot für 1000 Wörter Kategorietext im Shop.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.