SEO aktuell: Google reduziert Einblendung von Rich Results (u.a. FAQ & How To)

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Einige SEO-Agenturen haben wohl zu fleißig in Sachen Optimierung der Webseiten durch Rich Snippets und Rich Results gewerkelt: Google teilt nunmehr (08/2023) mit, dass man zukünftig Rich Results aus FAQ-Webseiten und How To – Webseiten deutlich reduzieren werde.

Strukturierte Daten nach wie vor sinnvoll, aber nicht zur Generierung von Rich Results

Nach wie vor dürfte es sinnvoll sein, Webseiten mit strukturierten Daten anzureichern, weil es im Regelfall auch die User-Experience erhöht. Aber offensichtlich ist die an vielen Stellen optimierte Darstellung auf Webseiten nunmehr Google zu viel und man reduziert die Generierung von Rich Results aus Webseiten deutlich. Bisher hatte man solle Ergebnisausschnitte vor allen Dingen aus FAQ-Seiten und How-To-Seiten gewonnen („Wie macht man…?“).

Rich Results Beispiele
Rich Results Beispiele von Google

Bei Regierungs- und Gesundheits-Webseiten klappt es wohl noch

Zukünftig wird dies wohl vor allen Dingen noch bei sehr bekannten Quellseiten wie Regierungs- und Gesundheitswebseiten funktionieren, aber wohl nicht mehr bei der Vielzahl von Unternehmenswebseiten. Das jedenfalls kann man auf der entsprechenden Google Sear Central – Seite nachlesen. Google schreibt dort aber auch, dass es keine Notwendigkeit gibt, solch strukturierte Daten von der Webseite zu nehmen, die bisher dafür gesorgt haben, dass man in den Rich Results erschienen ist. Strukturierte Daten sorgen also nicht für Abstrafung, aber hätten keinen Effekt auf die Google-Suche. Dies betrifft vor allen Dingen bisherige FAQ-Seiten.

Strukturierte Daten aus How-To-Seiten werden nur noch Desktop-Usern in Form von Rich Results angezeigt, nicht aber Nutzern von Mobilgeräten (was die Mehrzahl der User ist). Da Google zur Indexierung die Mobilversion der Webseiten heranzieht, benötigt man zur Anzeige von Rich Results zukünftig dann entsprechendes Markup in der Mobilversion.

Wann wird dieses Google-Update greifen?

Google wird dieses Update weltweit ausrollen, – es betrifft also alle Sprachen und Länder und soll bis Mitte August 2023 überall greifen.

Was ist der Unterschied zwischen Rich Snippets und Rich Results?

Hier führt am ehesten die Definition auf den ahrefs-Seiten weiter: Während dort Rich Snippets als herkömmliche Suchergebnisse, die mit zusätzlichen Informationen angereichert sind, die dann neben dem Titel, beschreibendem Snippet und der URL angezeigt werden, beschrieben werden, sind laut ahrefs-Definition Rich Results:

Jede Art von visuell-erweiterten Ergebnissen mit Informationen, die von relevanten strukturierten Daten bezogen werden. Rich Snippets sind eine Art Rich Result.

ahrefs-Definition „Rich Results“

Rich Snippets und Rich Results führen zu vermehrten Klicks

Wer als SEO-Agentur Inhalte so gestaltet, dass Google diese als Rich Snippets oder Rich Results auswirft, dürfte sich im Regelfall über mehr Klicks freuen. Google hat eindeutig dokumentiert, wie man seine Daten aufbereiten muss, damit man eine sehr gute Chance hat, als Rich Snippet (bzw. Rich Result) angezeigt zu werden. Zukünftig als Rich Result zu erscheinen, wird nach dem jüngsten Google-Update allerdings deutlich erschwert. Freundlicherweise hatte Google über seinen Twitter-Google-Search-Kanal offiziell über die Änderung informiert.

Die Rich-Results-Änderung bei Google wurde auch über Twitter angekündigt.

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