Viele junge Leute gründen heute mit einer oft guten Idee Startups, sammeln Geld ein und arbeiten in chicken Lofts mit kostenlosem Obstkorb und Jobrad für alle. Doch brauchen Startups neben einer guten Idee und Geld auch eine SEO-Agentur oder SEO-Beratung?
Für die meisten Startups ist SEO existenziell
Aus der Erfahrung heraus ist für die meisten Startups Suchmaschinenoptimierung existentiell und wird leider oft vernachlässigt. Statt eine SEO-Agentur einzuschalten, stellt man einen jungen Social Media Manager ein oder einer der Firmenchefs glaubt ganz genau zu wissen, was man in Sachen Suchmaschinenoptimierung machen muss. Statt auf SEO setzt man auf SEA und verbrennt das Geld der Investoren in Google-, Instagram- und Facebook-Werbung. Bis es weg ist. Dann merkt man, dass organisch nicht genug Nachfrage kommt. Manchmal ist es dann schon zu spät.
Tipps der SEO-Agentur für Startups
Als Tipps der SEO-Agentur Freiburg können wir jedem Startup folgende Tipps dringend ans Herz legen:
- Sorgt für hochwertigen Content auf der Seite und davon genug
- Macht eine ordentliche Keyword-Recherche: Wonach suchen die Kunden und wie wird man gefunden?
- Optimiert die Webseite in technischer Hinsicht soweit es geht
- Betreibt Local SEO bis zum Umfallen
- Sorgt für ein anständiges Backlink-Profil (Damit sind nicht 5.000 edu-Backlinks aus Indien gemeint)
- Setzt SEO-Analyse-Tools ein und arbeitet Optimierungspotential dort systematisch ab
All diese Aufgabe macht klassischerweise eine SEO-Agentur für Euch und weiß genau, wie das geht und vermeidet damit auch kostspielige Irrläufe
Content ist für Startups wichtig – aus SEO-Sicht
Es reicht nicht aus, ein tolles Produkt, tolle Produktbilder und eine schöne Story zu haben, wie Uwe und Gaby am Strand in Sri Lanka die Idee für ein tolles Produkt hatten oder von Oma Trude das Familienrezept in einen Fertigkuchen umgewandelt haben. Nein, man muss auch sonst ausreichenden Content auf der Webseite haben, um von Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Einzigartiger Content.
Dazu zählen:
- Blogbeiträge
- Produktbeschreibungen
- Kategorietexte
- Informative Artikel zum Produktumfeld
Content muss regelmäßig neu auf die Seite kommen, damit Google die Seite besser rankt und die Seite aktuell bleibt. Die Seite muss Antworten auf die Fragen liefern, die ein Kunde haben könnte.
Selber machen oder durch SEO-Agentur erledigen lassen: Keyword-Recherche
Am Anfang jeder SEO-Strategie und SEO-Beratung steht die Keyword-Recherche. Hier sollte man als Startup großes Gewicht darauf legen. Welches sind die Suchbegriffe, die User – die Kunden von morgen – in Suchmaschinen wie Google oder Bing eingeben?
Dazu gehört es, die Zielgruppe ganz genau zu analysieren und herauszufinden, wonach diese suchen und/oder suchen könnten. SEO-Agenturen nutzen dazu kostenpflichtige Software-Lösungen, die das herausfinden, es gibt aber auch einige kostenlose Tools, die das in Ansätzen erledigen oder bei der Keyword-Recherche wenigstens helfen. Wer als Startup glaubt, mit kostenlosen Tools den Stein der Weisen gefunden zu haben, arbeitet immer noch besser als derjenige, der SEO völlig aus dem Auge lässt.
SEO-Analyse-Tools liefern z.B. Informationen, wie häufig bestimmte Suchphrasen eingegeben werden und auf welche Suchphrasen Wettbewerber ihre Seiten optimiert haben. Das gibt einen ersten Überblick. Natürlich kann man auch mit Google Trends und anderen kostenlosen Lösungen erste Infos „ziehen“.
Eine SEO-Agentur nutzt aber die ganze Breite der zur Verfügung stehenden Informationen und wird deshalb regelmäßig mehr Erfolg haben als jemand, der nur ein kostenloses oder nur EIN kostenpflichtiges Tool nutzt.
SEO-Tipp: Technische Optimierung ist ein Muss
Auch ohne SEO-Agentur sind die Webseiten von Startups oft auf einem technisch hohen Niveau. Die Suchmaschinenfreundlichkeit lässt sich aber meist durch eine SEO-Agentur noch verbessern. Auf jeden Fall sollte man achten auf:
- schnelle Ladezeiten
- keine langen Java-Skripte oder CSS-Dateien
- Mobiltauglichkeit
- Benutzerfreundlichkeit
- Klare Seitenstrukturen
- Vorhandensein einer sitemap.xml-Datei
All business is local: Local SEO ist wichtig
Auch wenn man als Versandunternehmen ganz Deutschland zum Ziel hat und selbst nur in Kleinpopelshausen sitzt, sollte man die Chancen von Local SEO nicht ungenutzt lassen. Dazu gehört – auch ohne Ladengeschäft – :
- Google My Business Eintrag
- Eintrag in Branchenverzeichnisse
- Eintrag in lokale Suchmaschinen
- Eintrag in Map-Dienste
- Verwendung immer gleicher NAP-Daten
- Eintrag in Kataloge
- Eintrag in Bewertungsportale
Nicht jeder Katalog und nicht jeder Branchendienst ist gleich sinnvoll, machen kann auch kontraproduktiv sein. Die SEO-Agentur weiß aus Erfahrung, welche Einträge sinnvoll, welche weniger sinnvoll und welche schädlich sind.
Die SEO-Agentur sorgt auch für anständiges Offpage-SEO mit Backlinks
Neben Content-Erstellung und Onpage-Webseiten-Optimierung gehört der Aufbau eines zielführenden Backlink-Profils zu den klassischen Aufgaben einer SEO-Agentur. Die richtige Mischung aus do-follow und follow Backlinks ist für Google ein wichtiges Ranking-Kriterium.
Backlinks werden von Google – wenn sie von den richtigen Seiten kommen – als Vertrauenssignal gesehen. Dadurch steigt das eigene Ranking. Backlinks lassen sich durch Bezahlung, durch Gastbeiträge und Kooperationen erzielen. Organischer Backlinkaufbau wird von Google am höchsten bewertet. Spam-Backlinks, die man billig zu Hunderten einkaufen können, werden häufig sogar abgestraft.
Das große Plus der SEO-Agentur: Die Vielzahl der eingesetzten Analysetools
Das große Plus einer SEO-Agentur ist die Vielzahl der eingesetzten SEO-Analyse-Tools und das Wissen um deren richtige Bedienung. Auch Startups zahlen schon einmal die Monatsmiete für ein SEO-Analysetool, aber oft fehlt es dann an Manpower, dies auch vollumfänglich auszunutzen. Hier ist es wie mit teuren Adobe-Graphik-Programmen. Das Programm allein nutzt nichts, man muss auch wissen, wie man es bedient und alles herausholt.
Fazit:
Ein Startup tut gut daran, rechtzeitig (das bedeutet schon in der Gründungsphase) Kontakt zu einer SEO-Agentur zu suchen, um den Webauftritt von Anfang an aus SEO-Sicht optimal zu gestalten. Jeder Euro, der in SEO investiert wird, ist ein gut investierter Euro. Wenn das Produkt etwas taugt und die Story stimmt, ist SEO das dritte i-Tüpfelchen, was man braucht, um die Gesamtidee auch zu einem kommerziellen Erfolg zu verhelfen.
Es nützt nichts, ein gutes Produkt zu haben und eine schöne Geschichte darüber erzählen zu können. Das Produkt muss auch gekauft werden. Und das gelingt mit SEO.