Als SEO Agentur in Freiburg werden wir häufig gefragt, ob es besser ist, die Suchmaschinenoptimierung durch ein eigenes Inhouse-Team erledigen zu lassen oder an eine SEO-Agentur auszulagern. Schließlich gibt es ja oft in Unternehmen so etwas wie eine Marketing- oder Werbeabteilung oder wenigstens einen Marketing-Verantwortlichen. Diese könne ja auch SEO „mit machen“.
Auch wenn wir selbst eine SEO-Agentur sind und dadurch natürlich aus Eigeninteresse zur Antwort „SEO Agentur ist immer besser“ tendieren sollten, wollen wir hier gerne neutral Vorteile und Nachteile von Inhouse-SEO und externer SEO-Agentur aufführen.
Inhouse-SEO hat Vorteile
Der größte Vorteil von Inhouse-SEO, also SEO durch eigene Angestellte im Unternehmen, ist, dass von Natur aus ein gutes Verständnis für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen vorhanden ist. Als Vorteile für Inhouse-SEO kann man sehen:
- optimale Produkt- und Dienstleistungskenntnisse der angebotenen Waren und Dienstleistungen
- Jederzeit realtime Kontrolle über Stand der SEO-Arbeiten möglich
- Bei Bezahlung der Mitarbeiter in der Werbe- oder Marketing-Abteilung auf Sachbearbeiter-Niveau häufig billigere Lösung
Inhouse SEO hat aber auch Nachteile
- Kein Learning aus anderen SEO-Projekten für andere Unternehmen, Fehler müssen alle selbst im eigenen Unternehmen gemacht werden
- Häufig geringere Auswahl an SEO-Programmen, da diese kostspielig sind
- Weiterbildung findet häufig nicht oder nur rudimentär statt
- Unternehmen wird abhängig von dem einen angestellten SEO-Mitarbeiter. Was ist, wenn er kündigt?
- Der für SEO zuständige Inhouse-Mitarbeiter ist häufig noch mit anderen Aufgaben betraut, die ihn schon zu einem großen Teil auslasten (z.B. Erstellung von Werbematerialien, Werbetexten etc.)
- Inhouse-SEOler kaufen in der Praxis häufig einzelne Dienstleistungen zu wie z.B. Contenterstellung, Verfassen von SEO-Texten oder Backlinks. Hierbei herrscht nicht immer die Erfahrung vor, was gut und was weniger gut ist. Nicht alles, was billig und ohne Rechtschreibfehler ist, ist auch gut.
- Durch ständiges Arbeiten für das gleiche Unternehmen laufen Inhouse-Mitarbeiter Gefahr, einen Tunnelblick zu bekommen und betriebsblind zu werden
Vorteile bei Einschaltung einer SEO-Agentur:
Wer eine SEO-Agentur mit den SEO-Aufgaben betraut, darf sich im Regelfall auf folgende Vorteile freuen:
- Regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter in Praxis und Theorie führt dazu, dass auch die Erkenntnisse aus aktuellen Suchmaschinen-Algorithmus-Änderungen in die Arbeit einfließen und so SEO-Texte und SEO-Maßnahmen stets aktuell optimal sind und nicht auf „altem“ Wissensstand basieren
- Software-Tools stehen in breiter Auswahl zur Verfügung und können datengetrieben die Unternehmenswebseite optimieren – onpage und offpage.
- Die SEO-Agentur kann auf ein erprobtes und bewährtes Netzwerk von Vorlieferanten und Partnern zurückgreifen. Das kann für Linkbuilding und auch Texte von Vorteil sein
- Die SEO-Agentur greift auf die Erfahrung aus zahlreichen anderen Projekten zurück und weiß genau, welche Maßnahmen funktionieren und welche nicht.
- Bei einer externen SEO-Agentur kann man sicher sein, dass das investierte Geld gut angelegt ist und wirkt
Nachteile der Beauftragung einer externen SEO-Agentur
- Wer eine externe SEO-Agentur beauftragt, muss dafür Geld bezahlen. Auf den ersten Anschein könnte dies als teuer erscheinen.
- Wenn die SEO-Agentur nicht regelmäßig informiert, weiß man nicht, was die gerade machen oder gemacht haben
- Das Fachwissen zu vom Unternehmen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen muss erst erworben werden
Wie sieht das die SEO Agentur Freiburg?
Wir als SEO-Agentur in Freiburg sehen durchaus die Berechtigung für eigene SEO-Experten im Unternehmen und halten eine Kooperation mit einer SEO-Agentur, z.B. uns für sinnvoll.
In der Praxis haben wir häufig erlebt, dass es kluge Köpfe in Unternehmen gibt, die SEO in Ansätzen im Unternehmen auch schon umgesetzt haben. Häufig allerdings nicht in Optimalform. Das lag in der Praxis häufig an folgenden Gründen:
- der zuständige Mitarbeiter war noch für zahlreiche andere Aufgaben zuständig, vom Flyer-Entwerfen bis zur Briefpapiergestaltung oder Füllen eines Onlineshops mit Artikeln. Das hat nur wenig Zeit für SEO-Arbeiten gelassen. Das Potential guter SEO-Arbeiten konnte so gar nicht ausgeschöpft werden
- der zuständige Mitarbeiter musste ohne aktuelle Weiterbildung und ohne die notwendigen Softwaretools arbeiten. Das kann nicht den optimalen Erfolg bringen. Häufig wurde aus Kostengründen nur ein – preiswertes – Auswertetool genutzt, welches für sich alleine nicht alle SEO-Möglichkeiten ausschöpfte.
- der zuständige Mitarbeiter hat sich nicht getraut oder durfte keine vernünftigen Vorleistungen wie Backlinks oder Content zu kaufen, sondern hat dafür auf Billigst-Marktplätze zugegriffen, wo nur suboptimale Qualität zu erwarten war.
- den zuständigen Mitarbeitern im Unternehmen waren die Auswirkungen der letzten Google-Updates nicht geläufig, sodass kontroproduktiv gearbeitet wurde, was Google abgestraft hat
So schlecht ist der eigene SEO-Mitarbeiter gar nicht
Wir haben viele Marketing-Mitarbeiter in Unternehmen kennengelernt, die echt nett waren und auch ausgeprägtes Teilwissen in SEO hatten, teilweise auch tief. Aber den meisten war gemein, dass sie dies nur aus einem oder wenigen Unternehmen gelernt haben und eine breite Palette an Erfahrungen oft fehlte.
In kleinen Unternehmen hat SEO – genau wie Werbung – oft der Inhalber noch selbst zwischen Tür und Angel gemacht.
Die Möglichkeit von SEO sind so großartig, dass man das Potential nicht verschenken sollte!
Die Möglichkeiten, die Suchmaschinenoptimierung bietet, sind so großartig, – die Chancen so aussichtsreich, dass man das Potential nicht verschenken sollte. Häufig ist der beste Weg, dies an Experten outzusourcen.
Ein Dachdecker deckt das Dach besser als der Hauseigentümer selbst und in der Kfz-Werkstatt kennt man sich mit Bremsbelagwechsel besser aus als der Autofahrer dies im Youtube-Tutorial erlernen kann.
Genauso ist es mit SEO: In der SEO-Agentur ist das Expertenwissen geballt. So kann der optimale Erfolg für ein beauftragendes Unternehmen herausgeholt werden.
Wer das nicht möchte, wurschtelt selbst.
Die anderen beauftragen die SEO-Agentur.
Entscheiden Sie selbst, welchen Weg SIE gehen wollen.
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