Für die Suchmaschine Google werden regelmäßig Updates durchgeführt, die kleine oder wesentliche Änderungen beim Such-Algorithmus bedeuten. Im Ergebnis bedeutet dies, dass sich die Rankings für in Google gelistete Unternehmen ändern können. Google veröffentlicht im Regelfall im Vorfeld nicht, was genau geändert wird, weil der Suchmaschinenbetreiber nicht möchte, dass nur aus SEO-Sicht optimierte Seiten oben in den Suchergebnissen landen, sondern diejenigen, die aus User-Sicht am sinnvollsten sind. Dennoch dringen immer wieder Details nach außen und SEO-Agenturen merken durch Veränderungen der Rankings und A/B-Tests, was sich geändert hat und welche Rankingfaktoren welche Bedeutung zukommt.
Google Algorithmus 2023 – was hat sich geändert?
Im April 2023 gab es ein Product Reviews Update. Hier hat Google eine Neubewertung von Produktbewertungen und Dienstleistungsbewertungen vorgenommen, die z.B. von externen Bloggern oder Redakteuren vorgenommen worden sind. Google hat dieses Update nicht detailliert beschrieben, aber Angaben zu sogenannten „Best Practise“ gemacht. Wie man also Produktbewertungen im Optimalfall vornehmen sollte:
- Produktbewertungen sollten auf tatsächlichen Erfahrungen beruhen
- Produktbewertungen sollten von Experten verfasst werden
- Nachweise des Produkttests z.B. durch Videos oder Bilder sind ein Qualitätsmerkmal einer Bewertung.
- Unterschiede zu anderen Produkten sollten herausgearbeitet werden
- Erklärung des Verwendungszwecks der Produkte ist hilfreich
Daraus kann man als SEO Berater einer SEO-Agentur schließen, dass eine selbst geschriebene Produktbewertung a la „Waschmaschine xy ist toll, hat mir gut gefallen“ nicht mehr ausreicht. Eine Waschmaschinentest-Webseite, die vom selben Unternehmen betrieben wird wie der Waschmaschinenhersteller wird ebenso wenig zum Erfolg führen. Wer sich aber etwas Mühe gibt, schafft auch nach dem Google Update noch die Ranking-Verbesserung durch positive Erfahrungen anderer Nutzer.
März 2023 Core Update von Google
Im März 2023 gab es einen Rollout des March 2023 Core Updates von Google – zuvor hat es 6 Monate lang kein Core-Update gegeben. Als SEO-Agentur in Freiburg glauben wir in bestimmten Bereichen Veränderungen des Rankings festmachen zu können und haben in unserer Kundenarbeit den Fokus entsprechend angepasst.
Nach wie vor gilt: Wer sich in erster Linie um die User Experience kümmert und user-relevanten Content postet, der Fragen der User beantwortet, hat von diesem Update nichts zu befürchten.
Google hat nach wie vor einen starken – wenn nicht gestärkten – Fokus auch auf:
- Seitenaufbaugeschwindigkeit
- Mobilfreundlichkeit
- saubere Indexierung
Link Spam Update wirkt noch
Ende 2022 hat Google am 14.12.2022 noch das „Dezember 2022 Link Update“ avisiert: Unnatürliche Links wurden neutralisiert. Die Seiten wurden zum größten Teil nicht abgestraft, aber die positive Kraft der Links wurde gestrichen, wenn Links aus unnatürlichem Umfeld festgestellt worden sind. Ein Profil-Link aus einem indischen Unibibliotheks-Forum für einen Schlüsseldienst im deutschen Oberursel funktioniert nicht mehr. Auch dann nicht, wenn er von einer „.gov“-Seite kommt.
Der Spam-Brain von Google erkennt nicht nur Seiten, die überwiegend davon leben, auf andere Seiten zu verlinken und Artikel zu posten, die externe Links beinhalten und auch Seiten, die solche Links gekauft haben.
Was sagt Google selbst zum Update 2023?
Google gibt auf seinen Seiten zum Core Update 2023 an, dass es eine gute Methode gibt, wie man in Google oben rankt:
- Veröffentlichung von hilfreichen Inhalten
- Veröffentlichung von vertrauenswürdigen Inhalten
- Nutzerorientierte Inhalte bieten
Wörtlich heißt es auf der Google-Seite dazu:
- Bieten die Inhalte neuartige Informationen, Darstellungen in Berichtsform, Forschungsergebnisse oder Analysen?
- Gibt es auf der Website eine wesentliche, vollständige oder umfassende Beschreibung eines Themas?
- Umfassen die Website-Inhalte aussagekräftige Analysen oder interessante Informationen, die über die offensichtlichen Fakten hinausgehen?
- Falls es um eine bestimmte Seite geht: Wird im betreffenden Inhalt auf externe Quellen verwiesen? Sind wesentliche neue Informationen enthalten und wurden nicht nur externe Inhalte kopiert oder umgeschrieben?
- Enthält die Hauptüberschrift oder der Seitentitel eine beschreibende, hilfreiche Zusammenfassung des Inhalts?
- Sind die Hauptüberschrift oder der Seitentitel auch nicht zu übertrieben oder schockierend?
- Würdest du diese Seite zu deinen Lesezeichen hinzufügen, an Freunde weitergeben oder empfehlen?
- Würde dieser Inhalt in einer Zeitschrift, einer Enzyklopädie oder einem Buch gedruckt werden oder würde es dort Verweise auf einen solchen Inhalt geben?
- Bietet der Inhalt einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen?
- Gibt es Rechtschreib- oder stilistische Fehler?
- Wird der Inhalt gut präsentiert oder sieht er aus, als sei er nachlässig oder hektisch zusammengestellt worden?
- Stammen die Inhalte aus einer Massenproduktion oder von einer größeren Zahl externer Autoren? Werden sie über ein großes Netzwerk von Websites verbreitet, sodass einzelnen Seiten oder Websites eher weniger Aufmerksamkeit oder Sorgfalt gewidmet wird?
- Werden die Informationen vertrauenerweckend präsentiert? Hierzu gehören eindeutige Quellenangaben, Belege der Fachkompetenz und Hintergrundinformationen zum Autor oder der Website, auf der der Inhalt veröffentlicht wurde, wie Links zu einer Autorenseite oder zum Abschnitt „Über uns“ auf der Website.
Entnommen: https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/creating-helpful-content?hl=de
- Vermittelt die Website zum betreffenden Inhalt den Eindruck, dass es sich um eine zuverlässige und anerkannte Quelle zum Thema handelt?
- Wurde der Inhalt von einem Experten oder engagierten Laien geschrieben, der sich mit dem Thema nachweislich gut auskennt?
- Gibt es offensichtliche sachliche Fehler?
- Hast du bereits eine Zielgruppe oder gibt es eine Zielgruppe für dein Unternehmen oder deine Website, die die Inhalte interessant finden würde, wenn sie direkt zu dir käme?
- Sind deine Inhalte klar als fundiertes Wissen aus erster Hand erkennbar (z. B. Wissen infolge der Verwendung eines Produkts oder Dienstes oder infolge des Besuchs eines Orts)?
- Hat deine Website einen Hauptzweck oder Schwerpunkt?
- Hat jemand nach dem Lesen deiner Inhalte das Gefühl, genügend über ein das Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
- Hat jemand beim Lesen deiner Inhalte das Gefühl, dass er damit zufrieden ist?