Auch bei SEO den USP nicht vergessen

USP-verkauf

Als SEO Agentur in Freiburg erleben wir immer wieder Unternehmen, für die wir Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben, die für sich gar keinen USP (Unique Selling Proposition) definiert haben oder ein Alleinstellungsmerkmal gar nicht richtig herausstellen. Das ist aus unternehmerischer Sicht in der Regel ein Fehler.

Warum USP = Warum bei Euch kaufen

Bevor man Werbung für sich macht und Marketing-Texte verfasst, sollte man sich fragen:

  • Warum sollte ein Kunde bei mir kaufen?
  • Was unterscheidet mich vom Wettbewerb?

Erst, wenn man sich diese Fragen beantwortet hat, gelingt es auch, dies erfolgreich nach außen zu vermarkten. Der USP ist Euer Alleinstellungsmerkmal unter den vielen Anbietern, die es da draußen gibt. Also stellt es auch heraus. Sonst seid Ihr nur einer der „Me too“-Anbieter. Ihr bietet ein Produkt oder eine Dienstleistung an, die man auch x-beliebig woanders einkaufen kann. Das ist langweilig für den Kunden und führt nicht zu einer hohen Kundenbindung.

Viele Beispiele für USP-Findung und -Vermarktung

Es kommt gar nicht darauf an, ob ihr wirklich so einzigartig seid, aber der Kunde muss es so empfinden. Darauf muss Eure gesamte Außendarstellung abgestellt sein. Am Markt gibt es zahlreiche Beispiele dafür:

  • Im Raum Freiburg gibt es z.B. einen Hersteller von Speiseeis, der sein Eis „Hofeis“ nennt. Das Eis mag anfänglich auf einem Hof entstanden sein, wird aber mittlerweile industriell in großen Mengen in einem Fertigungsbetrieb außerhalb jedweden Hofes hergestellt. Der Verbraucher verbindet mit dem Eis einen Bauernhof und glückliche Kühe, die die Milch dafür gegeben haben. Das Produkt ist ein großer Erfolg am Markt.
  • Ebenfalls in Freiburg hat ein Schuhgeschäft am Stadtrand in einer Halle aufgemacht. Auf großer Werbung auf Straßenbahnen stellt man werblich heraus „Größtes Schuhgeschäft der Stadt“ – welche Frau will dort nicht auch mal hin?
  • Ein Schuhgeschäft in einem Vorort von Freiburg (Bad Krozingen) ist im Umkreis von 100km der größte Anbieter von Damenschuhen in großen Größen, z.B. auch 42, 43, 44 und größer. Das Ergebnis: Zahlreiche Kundinnen kommen immer wieder von weit her, um dort einzukaufen.
  • Im süddeutschen Raum gibt es einen Käsekuchen-Hersteller, der unter „Stefans Käsekuchen“ werblich auftritt. Die Geschichte, dass das Hausrezept der Oma vom Enkel im heimischen Betrieb umgesetzt wurde, zieht täglich Hunderte und Tausende Käufer an. Tatsächlich werden solch großen Mengen an Käsekuchen abgesetzt, dass das nur industriell zu fertigen ist. Das Image wird durch Wort- und Bildmarken gehalten.

Ein Alleinstellungsmerkmal kann auch schneller Versand, große Auswahl, Herstellung aus Bio-Zutaten, besondere Freundlichkeit, schnelle Reaktionszeiten o.ä. sein.

Stellt dieses Alleinstellungsmerkmal auf Eurer Webseite immer wieder heraus. Offensichtlich und unterschwellig, damit es sich beim Kunden einprägt.

Sucht Euch eine Nische, in der Ihr erfolgreich seid und besetzt diese. Dann wird Euer Geschäft erfolgreich.

Wobei hilft Euch der USP?

Euer Alleinstellungsmerkmal, Euer USP hilft dabei:

  • klare Marketingbotschaften zu kommunizieren
  • die Kundenbindung zu erhöhen
  • Kunden kaufen eher bei einem Unternehmen, welches sie als einzigartig oder innovativ wahrnehmen
  • ein USP hilft dabei, ein bestimmtes Publikum anzusprechen
  • der Fokus auf kundengerechte Produkt- und Dienstleistungsentwicklung kann geschärft werden

Für die Content-Erstellung ist der USP wichtig

Um Content für die Webseite zu erstellen, ist es enorm wichtig, den USP oder die USP zu kennen, damit ihr zielgruppengerecht kommunizieren könnt. Jeder Unternehmensberater und auch der SEO Berater oder die SEO Agentur wird Euch danach fragen, damit zielgruppengerechte Kommunikation erfolgen kann. Keine Content-Erstellung ohne USP.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.