SEO Beratung: 9 Gründe, warum sich das lohnt

SEO-Beratung-Freiburg-Gruende

Als SEO Agentur in Freiburg werden wir immer wieder gefragt, warum man denn sein Augenmerk auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) legen sollte und was eine SEO Beratung überhaupt bringt. Kunden, die man in Sachen SEO beraten hat und die ihr Webangebot unter SEO-Gesichtspunkten optimiert haben, fragen sich hingegen, warum sie das nicht schon früher gemacht haben.

Wir bieten SEO Beratung in Freiburg und bundesweit an und haben einmal die Gründe zusammengefasst, die für SEO sprechen:

  1. SEO ist günstig: Natürlich kostet SEO Beratung Geld. Und auch das Umsetzen von SEO-Maßnahmen kostet Geld. Aber im Vergleich zu bezahlten Anzeigen in Printmedien oder als Online-Ads sind SEO-Beratung und SEO-Maßnahmen sehr günstig.
  2. SEO wirkt langfristig und wirkt nach: Während Google Ads Anzeigen oder Printanzeigen nur eine kurze Zeit wirken (online nur solange sie geschaltet sind), wirkt Suchmaschinenoptimierung nach einer SEO Beratung noch lange nach. Ist eine Seite erst einmal optimiert und ausreichend Content auf der Seite, zieht die Seite auch dann noch Kunden an und erzeugt Umsatz, wenn man niemanden mehr für SEO bezahlt.
  3. SEO erleichtert Wettbewerbsbeobachtung: Zu wissen, was der Wettbewerb macht, ist wichtig für Unternehmer. Eine professionelle SEO-Agentur beobachtet immer auch genau datengetrieben die Aktivitäten des Wettbewerbs und kann auch deren Erfolg messen.
  4. SEO verhindert Blindflug. Ohne SEO sind Online-Aktivitäten mit einem Blindflug zu vergleichen: Man setzt eine Webseite ins Netz und hofft, dass diese ausreichend Kunden und Umsatz bringt. Mit SEO erfährt man genau, welche Keywords und welche Unterseiten für Kunden sorgen und auch, womit der Wettbewerb seine Kunden fängt. Das ist wie unter Anglern, wenn man herausbekommt, mit welchem Köder der Nachbarangler so viele Fische fängt. Mit SEO bekommt man heraus, mit welchen Keywords und über welche Methoden der Wettbewerb seine Kunden einfängt.
  5. Ohne SEO geht man unter, denn die Konkurrenz macht es auch: Wer keine Suchmaschinenoptimierung betreibt, geht über kurz oder lang unter, weil die Konkurrenz mit Sicherheit SEO betreibt und man dann irgendwann ganz hinten bei den Suchergebnissen landet. In der Bedeutungslosigkeit. Keine Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, ist wie der Versuch, bei einem Formel 1- Rennen mit dem Fahrrad mitfahren zu wollen. Das wird nichts.
  6. SEO bringt Reichweite: Durch Suchmaschinenoptimierung, wie sie nach einer SEO Beratung erfolgt, wird das eigene Angebot für eine viel größere Zahl von Interessenten sichtbar. Man erhöht deutlich die Reichweite.
  7. SEO ist skalierbar: SEO ist nahezu beliebig skalierbar. Man kann im Prinzip mit zahlreichen Keywords und Keyword-Phrasen unter die ersten Suchergebnisse der Suchmaschinen kommen
  8. SEO sorgt für Empfehlungen: Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, optimiert automatisch auch sein Angebot für die Kunden. Kunden finden auf der Webseite dann Antworten auf ihre Fragen und finden sich dort wieder. Kunden empfinden die Webseite und das Unternehmen als kompetent und empfehlen es dann auch gerne weiter.
  9. SEO ist messbar. SEO Beratung ist nicht umsonst, sondern im Regelfall von Erfolg gekrönt. Und der ist messbar. Man kann ganz schnell als Unternehmer selbst herausfinden, ob sich die Position von Keywords in den Suchmaschinen verbessert hat. So kann man von Woche zu Woche feststellen, wie sich das Ranking verbessert hat. Viele andere Werbeformen lassen sich hinsichtlich des Erfolgs nur schwer messen.

Soll man SEO selbst machen oder SEO Beratung in Anspruch nehmen?

Große Firmen haben oft eigene SEO-Abteilungen mit einem SEO-Chef und mehreren SEO-Angestellten, die für die Suchmaschinenoptimierung sorgen. In kleineren Firmen und schon bei Mittelständlern ist die externe SEO Agentur und die damit verbundene SEO Beratung oft die bessere Wahl.

Als SEO Beratung in Freiburg haben wir unsere Kunden gefragt, warum Sie eigentlich uns mit SEO-Aufgaben betraut haben und das nicht selbst machen. Die Antworten ließen sich in folgende Kategorien eingruppieren:

  • Die Anschaffung professioneller SEO-Software zur Auswertung sei für das beauftragende Unternehmen zu teuer
  • Die eigenen Mitarbeiter sind nicht ausreichend qualifiziert oder mit dem SEO-Wissen nicht auf der Höhe der Zeit
  • Eigene SEO-Mitarbeiter würde man nicht so schnell los, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend seien, eine SEO-Agentur könne man hingegen schnell austauschen
  • Eigene SEO-Mitarbeiter sind mit Lohnnebenkosten zu teuer
  • Die eigenen Marketing-Mitarbeiter sind schon zu ausgelastet, man wolle sie nicht noch mehr belasten
  • Die eigenen Mitarbeiter halten ihre Online-Arbeit schon für gut und sehen keinen Anlass, da noch etwas zu verbessern


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.