Was macht ein Copywriter?

copywriter-contentwriter

Ein Copywriter ist die hippe Bezeichnung für das, was man früher unter „Werbetexter“ verstanden hat. Jemand, der für ein Unternehmen Werbetexte verfasst, z.B.

  • Überschriften für Prospekte oder Folder
  • Artikelbeschreibungen
  • Anschreiben im Directmail
  • Katalogtexte
  • Anzeigentexte in der Zeitung
  • Anzeigentexte für Suchmaschinenwerbung
  • Texte für Stellenausschreibungen

Heutzutage verwischen die Begriffe Copywriter und Contentwriter häufig. Während ein Contentwriter eher für längere Texte auf Onlineangeboten zuständig ist, die unter SEO-Gesichtspunkten für Suchmaschinen optimiert werden müssen, hat man (zumindest) früher unter einem Copywriter eher den klassischen Werbetexter verstanden, der hauptsächlich für kürzere Texte werblicher Natur zuständig ist. Heute muss auch ein Copywriter SEO-Kenntnisse haben, da seine Texte auch häufig online erscheinen.

Der Copywriter schreibt nicht nur Content

Ein typischer Copywriter schreibt heute nicht nur Werbetexte, sondern ist auch zuständig für:

  • Konzeption von ganzen Kampagnen
  • Konzeption von Grafiken für Werbetexte
  • Verfassen von Texten
  • Verfassen von Textelementen und deren Anordnung
  • Verfassen von Sprecher- und Skripttexten, z.B. auch für Youtube-Videos

Welche Voraussetzungen sollte ein Copywriter mitbringen

Jemand, der als Copywriter Content erstellen möchte, sollte mitbringen:

  • Talent zum Schreiben
  • Sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
  • SEO-Kenntnisse
  • Kreativität

Eine Ausbildung im Journalismus schadet nicht, aber heute sind es überwiegend Quereinsteiger, die den Beruf ergreifen. Je mehr Berufserfahrung ein Copywriter hat, desto besser ist er bei der Contenterstellung, weil er gelernt hat, was funktioniert und was nicht funktioniert. Über A/B Tests, bei denen verschiedene Textmodule am Kunden auf ihre Wirkung getestet werden, kann man sehr schnell herausfinden, welche Texte besonders gut funktionieren. Das macht sich dann online z.B. in der Conversion Rate bemerkbar oder im Directmail in der Response Quote.

Was verdient man als Copywriter?

Angestellte Copywriter verdienen in der Regel ab ca. 36.000 Euro pro Jahr, wenn Sie anfangen. Top-Copywritern in Top-Werbeagenturen stehen natürlich alle Türen offen und nicht selten sind die Verdienste dann deutlich über 65.000 Euro p.a.

Copywriting wird häufig von Freelancern wahrgenommen. Ein guter Copywriter kann heute von der ganzen Welt aus arbeiten, da sich ein Text mit Laptop in Gran Canaria genauso gut erstellen lässt wie in Hamburg oder auf den Malediven. Man braucht nur einen Computer, optimalerweise zwei Bildschirme und eine Internetverbindung. Wer Schreibtalent hat und die richtige Software zur SEO-Optimierung kann den Copywriter-Job überall ausüben. Ortsgebundenheit ist keine Voraussetzung.

Organisation und Belastbarkeit hilft bei der Content-Erstellung

Bei der Erstellung von Content hilft es dem Copywriter, wenn er belastbar ist und gut organisiert. Wer die Veröffentlichung von Content gut plant, der ist weniger Stress ausgesetzt, weil weniger schief geht. In der Werbeindustrie kommt es jedoch häufig zu kurzfristigen Änderungen und Anforderungen und zu nicht rechtzeitig zur Verfügung stehenden Vorarbeiten, sodass man auch belastbar sein sollte, wenn es stressig wird.

Beschäftigt Content König in Freiburg auch Copywriter?

Der Fokus bei Content Cönig in Freiburg liegt auf Content Erstellung, was Content Writer übernehmen. Jedoch werden auch Copywriter für kürzere Texte eingesetzt.

Ein Copywriter animiert zum Kauf

Der Copywriter animiert mit seinen Werbetexten Kunden dazu, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Das unterscheidet ihn etwas vom Content Writer, dem Redakteur oder dem Content Marketer, die die Aufgabe mehr in der Information des Kunden haben – wohl auch immer mit dem Ziel des Kaufes, aber nicht so werblich, wie es der Copywriter oft tun muss.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.