Content erstellen mit Hilfe des Content Kalenders

content-kalender für die SEO-Agentur

Beim Content-Erstellen ist vor allen Dingen eines wichtig: Konsistenz. Man muss regelmäßig neuen Content auf die Seite bringen, bei Blogs gilt zwei- bis dreimal pro Woche als Minimum für regelmäßigen Content. Das regelmäßige Posten ist wichtig, weil:

  • Google dann die Seite für aktuell hält und besser rankt, bzw. auch häufiger crawlt
  • User dann regelmäßig die Seite besuchen, weil sie neue Inhalte erwarten
  • Die Seite für Suchmaschinen mehr Potential bietet, bei der organischen Suche gefunden zu werden.

Der Content Kalender hilft bei der Content Erstellung

Content-Erstellung sollte man nicht dem Zufall überlassen und nicht Mitarbeitern sagen „Ihr müsstet mal wieder etwas posten“, sondern die Content-Erstellung sollte nach einem Content-Kalender erfolgen.

Inhalte für die Seite sollten ca. 1 Monat im Voraus geplant werden und in einem Content-Kalender erfasst werden. Darin sollten auch wichtige Details genannt werden, wie z.B.:

  • Verantwortlicher/Beauftragter für den jeweiligen Content
  • Status der Content-Erstellung
  • Keyword, welches gestützt werden soll
  • Datum der Veröffentlichung
  • Format
  • Veröffentlichungskanal (Seite, Facebook, Instagram, Linked.in etc.)
  • Mitwirkende/Benötigte Personen
  • Benötigtes Material

Ein Content Kalender wird manchmal auch „Redaktionskalender“ genannt. Profis organisieren so die Content-Erstellung, um nichts dem Zufall zu überlassen und zu gewährleisten, dass regelmäßig zuverlässig Content gepostet wird.

Warum ist ein Content Kalender wichtig?

Ein Content-Kalender ist wichtig, weil er:

  1. hilft, alle Mitwirkenden aufeinander abzustimmen
  2. den Contenterstellungs-Prozess an einem Ort verwaltet
  3. die Arbeit planbar macht und nicht dem Zufall überlässt

Jeder verantwortliche Mitarbeiter kann sich so auch die Zeit einteilen, die er für die Content-Erstellung braucht und muss sich nicht in Ausreden ergießen, warum dieser oder jener Content diese Woche nicht geklappt hat.

Gibt es Software-Tools für Content Kalender?

Software-Tools für Content-Kalender gibt es wie Sand am Meer. Ob man seine Contentplanung mit Kuli auf einem Rechenkästchen-Papier oder in einer Software-Lösung erledigt, ist eigentlich zweitrangig, Hauptsache, man plant. Sobald mehrere Beteiligte vorhanden sind, sind allerdings Softwarelösungen die deutlich bessere Wahl, weil dann mehrere ortsunabhängig darauf zugreifen können.

Häufig werden folgende Tools für Content Kalender genutzt:

Häufig werden in großen oder mittelständischen Firmen ohnehin schon bestimmte Planungstools verwendet, die man dann für den Content Kalender auch gebrauchen kann.

Was sollte man bei der Nutzung eines Content Kalenders beachten?

Ein Content-Kalender wird mindestens ein bis zwei Monate im Voraus geplant, was dazu führt, dass manchmal die ungeplante Realität gegen den Plan antreten muss. Die Kollegin wird krank, ein aktuelles Ereignis erfordert ungeplante dringende Blogbeiträge, die auch Kapazitäten binden usw.

Daher sollte man bei der Content-Erstellung mit einem Content Kalender immer beachten:

  1. Immer einen Puffer einbauen. Es geht immer etwas schief. Kalkuliere mögliche Engpässe mit ein und rechne auch damit, dass externe wie interne Zuarbeiter etwas zu spät abliefern. Plane daher mit Pufferzeiten.
  2. Aktualisiere und überprüfe Deinen Kalender regelmäßig. Was vor 2 Monaten sinnvoll war, muss es heute nicht mehr sein.
  3. Verwechsle nicht Quantität mit Qualität. Content-Beiträge sollten qualitativ hochwertig sein. Nur etwas zu schreiben, um etwas zu schreiben, macht keinen Sinn und vergrault User.

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