Heutzutage braucht fast jedes Unternehmen eine Webseite und fast jedes hat auch eine. Doch nicht immer ist die Webseite optimal. Oft war sie mal gut, ist aber zwischenzeitlich veraltet oder entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Interessenten und mögliche Kunden, die eine veraltete Webseite eines Unternehmens sehen, transferieren das oft auf die mögliche Leistung des Unternehmens und denken „Uups, die sind nicht auf der Höhe der Zeit“. Doch woher nimmt man auf die Schnelle eine neue Webseite und kostet das nicht ein Vermögen?
3 Wege zu einer neuen Webseite:
Grundsätzlich gibt es drei Wege, um zu einer neuen Webseite zu gelangen, gerne beleuchten wir Vor- und Nachteile, um darüber eine neue Webseite zu erstellen:
- Webseite selbst in HTML programmieren
- Webseite anhand von Baukasten-Systemen eines Providers selbst basteln
- Webseite von einer professionellen SEO-Agentur bauen lassen
Weg 1: Webseite selber bauen – in HTML
Wer damit begnadet ist, die Programmiersprache HTML perfekt zu beherrschen, kann sich eine Webseite selbst bauen. Wer perfekter Programmierer ist, kann dann auch ein Känguru von links nach rechts über die neue Homepage hüpfen lassen.
Vorteil dieser Methode:
Alles ist machbar. Außer Zeit kostet diese Methode nichts.
Nachteil dieser Methode:
Es kostet unendlich viel Zeit und kaum ein Unternehmer oder Unternehmen hat so perfekte HTML-Kenntnisse, dass die gewünschte Lösung realisiert werden kann. Meist tauchen dann doch Detailfragen auf, die durch Externe gelöst werden müssen. Entscheidender Nachteil ist auch, dass Jahre später kaum noch einer durch den Programmcode durchsteigt und externe Partner, die später Ergänzungen vornehmen sollen, sich erst lange in den Programmcode einarbeiten müssen.
Weg 2: Webseite mit Baukasten selbst erstellen
Manch ein Unternehmen lässt sich dazu hinreißen, selbst eine Webseite zu erstellen und nutzt dazu die zuhauf angebotenen Baukastensysteme von Providern und Internetfirmen, die manchmal sogar (scheinbar) kostenlos angeboten werden.
Vorteil dieser Methode:
Hier kann sich der pfiffige Marketing-Angestellte oder Unternehmer selbst austoben und Kreativität und Können an den Tag legen. Die Kosten sind meist niedrig – zumindest am Anfang und ohne Zusatztools, die dann kostenpflichtig hinzuerworben werden müssen.
Nachteil dieser Methode:
Lösungen von der Stange sind oft als solche zu erkennen. Bei Sonderwünschen wird es dann meist doch schwierig, weil Programmierkenntnisse im Detail fehlen und man doch nicht so eben mal eine Navigationsleiste von oben nach links verschieben kann oder die Farbe von Blau auf Rot ändern möchte. Eine Basisversion bekommen viele noch hin, aber müssen dann doch früher oder später externen Rat hinzu holen.
Unter SEO-Gesichtspunkten sind solche Lösungen oft suboptimal, um nicht das Wort „schlecht“ zu gebrauchen. Und genau darauf kommt es hinterher an: Man muss nicht nur eine Webseite im Netz haben, sondern auch gefunden werden.
Weg 3: Webseite durch SEO-Agentur erstellen lassen
Der Königsweg beim Webseiten erstellen lassen ist die Erstellung einer Homepage durch eine SEO-Agentur. Tägliches Brot zum Beispiel für die SEO Agentur Freiburg.
Vorteile bei Erstellung der Webseite durch SEO-Agentur:
- Webseite wird professionell erstellt und wirkt auch professionell
- Kunden bekommen einen positiven Eindruck vom Unternehmen
- Webseite ist direkt unter SEO-Gesichtspunkten optimiert erstellt und wird in Suchmaschinen besser gefunden
- Programmierfehler werden vermieden
- Suchmaschinenranking ist optimal
- Keine Belastung der eigenen Angestellten
- Webseite wird so erstellt, dass auch andere Agenturen oder auch eigene Mitarbeiter später daran weiterarbeiten können oder Veränderungen vornehmen können – ohne selbst Programmierer zu sein
- Integration eines CMS / Content Management Systems: Eigene Mitarbeiter können leicht z.B. Blogbeiträge ergänzen oder Öffnungszeiten ändern, etc.
Nachteile bei Erstellung der Webseite durch SEO-Agentur:
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Erstellung einer Webseite durch eine SEO-Agentur hat auch Nachteile:
- Man muss der SEO-Agentur Geld für die Arbeit zahlen
- Die Seite ist schneller fertig, als wenn man selbst lange frickeln würde
Wer eine gute und günstige SEO-Agentur findet, der wird nicht ausgeraubt, sondern zahlt einen übersichtlichen Obulus für die Erstellung einer SEO-optimierten Webseite, die aus dem üblichen Marketing-Budget finanziert werden kann. Für eine gute – einfache – Webseite ist man bereits mit Kosten von ca. 1000 Euro dabei. Wer weniger zahlt, bekommt meistens auch weniger. Wir empfehlen die Webseiten-Erstellung durch die Freiburg SEO-Agentur Content-König.