SEO Agentur: 10 Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

Fragen-zur-SEO-Agentur

Als SEO Agentur in Freiburg beantworten wir gerne Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung, die auf Treffen mit Unternehmern oder Startups immer wieder auftauchen:

Frage 1: Geht Suchmaschinenoptimierung auch kostenlos?

Grundsätzlich kann jeder Unternehmer Suchmaschinenoptimierung für den eigenen Webauftritt auch selbst machen und sich dadurch Kosten für eine SEO-Agentur sparen. Manch einer macht das auch oder versucht es wenigstens. Dazu werden häufig auch gratis im Internet zugängliche Programme genutzt, die meist in Grundfunktionen die SEO-Optimierbarkeit von Webseiten checken. Solche Gratis-Programme kommen aber schnell an ihre Grenzen und häufig in der Leistung eingeschränkt, – gerne zählen wir hier einige auf…für diejenigen, die sich selbst einmal versuchen wollen:

Jedes dieser Tools hat Vor- und Nachteile und es gibt noch Dutzende andere Tools, um Suchmaschinenoptimierung ohne Kosten für Software zu betreiben. Teilweise liefern diese auch widersprüchliche Ergebnisse, aber geben manchmal auch schon gratis Hinweise, wo man was verbessern könnte.

Absolute Laien werden damit nicht zurechtkommen. Wer ein wenig Ahnung von html und Internet hat, wird mit den SEO-Tools oben schon eine erste Hilfe erfahren.

Professionelle Agenturen für Suchmaschinenoptimierung wie unsere SEO Agentur Freiburg arbeiten allerdings mit professionellen und daher teuren Softwarelösungen, die vollumfänglich datenbasiert bei der Suchmaschinenoptimierung für Kunden helfen. Das macht das systematische Abarbeiten von Aufgaben leichter und den Aufbau von Content und Backlinks schnell und leicht überwachbar.

Frage 2: Wie geht Suchmaschinenoptimierung?

Wenn man es leicht herunterbricht, geschieht Suchmaschinenoptimierung, also SEO auf zwei Ebenen:

  • Onpage-Optimierung
  • Offpage-Optimierung

Zuerst wird alles getan, was man auf der Unternehmenswebseite in Sachen Suchmaschinenoptimierung tun kann, und dann wird auf anderen Seiten dafür gesorgt, dass z.B. auf die Webseite gelinkt wird. Gezielter Backlink-Aufbau ist eine Methode, um das Ranking in Suchergebnissen zu verbessern. Es nützt aber nichts, eine aus SEO-Gesichtspunkten schlecht programmierte Seite zu promoten. Zuerst sollte eine Optimierung „onpage“ erfolgen.

In einer SEO-Agentur beschäftigen sich SEO-Berater mit der Webseite des Kunden, analysieren diese und entdecken so Optimierungspotential. Das wird ganz nüchtern und sachlich ermittelt – ohne Rücksicht darauf, wer bislang was programmiert und erstellt hat. Dabei geht es auch nicht um Schuldzuweisungen oder Aufdeckung von Fehlern oder Schwachstellen, sondern einzig und allein um das Aufdecken von Optimierungspotential. Also Schräubchen, an denen man drehen kann, damit die Seite besser rankt. Solche Schräubchen gibt es praktisch auf jeder Webseite. Auf der einen mehr, auf der anderen weniger. Bei der SEO Agentur Freiburg haben wir bislang auf jeder Unternehmenswebseite Optimierungspotential gefunden.

Frage 3: Was kostet SEO?

Was es kostet, keine Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, ist einfach beantwortet: Es kostet Umsatz. Es kostet Ertrag. Man verschenkt möglichen Gewinn.

Die Kosten der Suchmaschinenoptimierung holt man meist durch mehr Kunden, mehr Anfragen, mehr Umsatz und daraus auch mehr Ertrag wieder herein.

Was Suchmaschinenoptimierung / SEO im Einzelfall kostet, hängt von den zu ergreifenden Maßnahmen ab. Es kann von kleinen dreistelligen Beträgen im Monat bis zu vierstelligen Beträgen pro Unternehmen variieren. Wir bei der SEO Agentur Freiburg handhaben es so, dass wir in einem kostenlosen Vorgespräch mt dem Kunden ermitteln, was wir überhaupt alles tun könnten, um das Suchmaschinenranking zu verbessern und machen dann ein Angebot, was welche Maßnahmen kosten würden. Im Regelfall empfinden unsere Kunden das Pricing dann als so fair, dass sie das Angebot vollumfänglich annehmen. Aber auch jede Teilumsetzung von Maßnahmen bringt einen schon weiter. Einen ersten Eindruck, was z.B. Content für Ihre Webseite kosten könnte, sehen Sie hier: Preise SEO Agentur Freiburg

Frage 4: Geht auch WordPress Suchmaschinenoptimierung?

WordPress ist eines der meistgenutzten Instrumente weltweit, um Webseiten zu erstellen. Es ist bereits für Suchmaschinen optimiert und zahlreiche am Markt verfügbaren Themes (Webseiten-Muster) für WordPress nutzen das SEO-Potential von WordPress bereits gut aus. Dennoch kann man auch in WordPress meist noch viel optimieren, damit Google die eigene Webseite noch besser rankt.

Wir als SEO-Agentur optimieren regelmäßig WordPress-Seiten und erstellen auch direkt in WordPress für Kunden Inhalte, sodass die Kunden diese nicht mehr selbst hochladen müssen. Wir übernehmen auch den technischen Part des „Hochladens“ oder Erstellens in WordPress. Inkl. Formatierungen, Einfügen von Bildern etc.

Frage 5: Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung?

Wir bei der SEO Agentur Freiburg haben die Erfahrung gemacht, dass man erste Erfolge schon nach wenigen Tagen oder einer Woche sieht und diese auch messbar in den Suchergebnissen aufzeigen kann. Spätestens nach 2-3 Monaten merkt aber auch der kritischste Kunde, dass SEO/Suchmaschinenoptimierung funktioniert und ist begeistert. Bei stetiger SEO-Arbeit kann man meist das Vorrücken im Google-Ranking „live“ beobachten und sieht von Woche zu Woche Fortschritte bei den verschiedenen bearbeiteten Keywords und Keyword-Phrasen. SEO ist ein Dauerlauf und kein Sprint. Wir können zwar schnell viel ändern (auf der Webseite und im Umfeld), aber erst durch die fortwährende Fütterung mit neuem Content und neuen Backlinks werten Suchmaschinen wie Google die Seite dann immer wieder etwas besser. Übrigens ist auch „Aktualität“ einer der Bewertungsfaktoren im Google-Algorithmus. Eine Seite, die immer wieder neue Inhalte aufweist, wird besser gerankt als eine Seite, die einmal statisch erstellt wurde und dann unverändert im Netz steht. Auch das spricht dafür, regelmäßig etwas neuen Content auf die Seite zu stellen und sei es nur 2-3x pro Woche einen neuen Blogbeitrag. Auch das hilft.

Frage 6: Geht SEO auch ohne Backlinks?

Es gibt immer wieder Fälle, wo Suchmaschinen mit wenigen Backlinks auf die Seite doch ganz gut ranken. Das ist aber die Ausnahme. Suchmaschinenbetreiber gehen davon aus, dass eine gut gemachte Seite mit für den User interessanten Inhalten von ganz allein von anderen verlinkt wird und deshalb auch Backlinks haben muss. Wer mehr davon hat, ist interessanter für Google. Aber die Qualität muss stimmen: 1000 Backlinks von pakistanischen Freelancern auf schnell ins Internet gestellten Domains sind nicht so wertvoll, wie ein Backlink auf Focus.de oder Bild.de. Das muss man beim Aufbau eines Backlink-Profils wissen. Der Preis eines Backlinks ist dabei kein entscheidendes Kriterium. Es gibt teure Backlinks, die nichts taugen und preiswerte, die auch helfen. Eine gute SEO-Strategie beinhaltet immer Content auf der Seite, Seitenstruktur und Backlinks auf die Seite.

Frage 7: Nutzen SEO Tools von Google oder WordPress?

Google selbst stellt SEO Tools kostenlos zur Verfügung, die man nutzen kann, um die Suchmaschinenfreundlichkeit des Angebots zu erhöhen. Laien tun sich damit oft schwer, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist es eigentlich leicht. Google zeigt damit auch explizit auf, wo die Schwächen liegen: von zu langer Ladezeit bis zur fehlenden Mobiltauglichkeit. Nutzen sollte man:

Auch für WordPress gibt es zahlreiche SEO Plugins, die direkt beim Schreiben von Beiträgen in Words aufzeigen, wie man SEO-optimiert schreibt.

Frage 8: Was verdient ein SEO Manager?

Die Leiter der SEO-Abteilungen von großen Firmen, die dann auch mehrere Mitarbeiter für SEO beschäftigen, verdienen oft zwischen 60.000 und 120.000 Euro im Jahr. Angestellte SEO-Berater sind meist Enthusiasten der Suchmaschinenoptimierung und arbeiten mehr für den Kundenerfolg als für das eigene Portemonnaie. Hier sind Gehälter zwischen 3.000 und 4000 Euro im Monat üblich. Sehr gute Mitarbeiter, die dann meist auch nicht so genau auf die Uhr gucken, verdienen auch mehr.

Frage 9: Ist Content Erstellen aus SEO-Sicht wirklich so wichtig?

Guten und ausreichenden Content auf der Webseite zu haben, ist eines der wichtigsten SEO-Kriterien und Google selbst hat Anfang 2023 noch einmal bestätigt, dass letztendlich User-relevanter Content auf der Webseite entscheidend für das Ranking ist. Der User muss auf der Webseite Fragen beantwortet bekommen, die er hat oder stellen wollte oder für die er sich interessiert. Dann bleibt der User länger auf der Seite (was Google bemerkt) und setzt auch selbst Links auf die Seite. Wer viel Content auf die Seite stellt (userrelevanten Content), kann meist förmlich dabei zugucken, wie das Ranking sich verbessert. Wichtig dabei ist u.a. auch, dass man die einzelnen Beiträge auch intern verlinkt. Also mal von dem einen auf den anderen Beitrag linkt oder von einer Seite auf einen Beitrag und umgekehrt. Content Erstellen ist aus SEO-Sicht existenziell für ein gutes Google-Ranking.

Frage 10: Soll man nur für Google oder auch für Bing und andere Suchmaschinen optimieren?

Der Algorithmus von Google und Bing unterscheidet sich voneinander. Deshalb unterscheiden sich auch die Ranking-Positionen bei den beiden Suchmaschinen. Bing tickt ein wenig anders als google. Man kann es allerdings drehen und wenden, wie man will: Der Großteil der westlichen Welt benutzt Google als Suchmaschine. Deshalb optimieren die meisten ihre Webseite für die Suchmaschine Google.

Die weltweit meistgenutzten Suchmaschinen in der Welt sind:

  1. Google
  2. Bing
  3. Yahoo!
  4. Yandex
  5. Baidu
  6. DuckDuckGo
  7. Ecosia (nutzt Bing-Suchergebnisse und sorgt Baumpflanzungen)
  8. Naver
  9. Ask
  10. Qwant

Bei Mobilgeräten hat Google einen Marktanteil von rund 96%. Bei Desktopaufrufen hat Google immerhin noch einen Marktanteil von 85% (Stand: März 2023)

Da bei den meisten Webseiten der weit überwiegende Teil der Zugriffe von Mobilgeräten erfolgt und bei diesen in der Regel über Google gesucht wird, ist aus Sicht unserer SEO Agentur Freiburg die Optimierung auf Google ökonomisch am sinnvollsten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.