in der heutigen digitalen Online-Welt ist Content-Kreation zu einer der wichtigsten Aktivitäten für Unternehmen und Marken geworden. Egal, ob es darum geht, eine Social-Media-Strategie zu entwickeln, einen Blog zu schreiben oder eine Werbekampagne zu erstellen, die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content ist der Schlüssel zum Erfolg. Was man beim Content Erstellen mindestens beachten sollte, erfahren Sie hier:
Was ist Content-Kreation?
Content-Kreation ist der Prozess der Erstellung von Inhalten, die auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden können. Diese können beispielsweise Blog-Posts, Social-Media-Beiträge, Videos, Podcasts oder Infografiken sein. Der Zweck der Content-Erstellung besteht darin, das Publikum zu unterhalten, zu informieren oder zu inspirieren und dabei eine Verbindung zu Ihrer Marke herzustellen. Eine der Hauptmethoden der Content-Erstellung ist das Herstellen von SEO-optimierten Texten für die Webseite.
Warum ist Content Erstellen wichtig?
Das Erstellen von immer neuem Content ist wichtig, weil es Ihnen hilft, Ihre Marke zu positionieren und eine Beziehung zu Ihrem Publikum aufzubauen. Durch das Erstellen von Inhalten, die für Ihr Publikum relevant und ansprechend sind, können Sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Ihre Zielgruppe mit wertvollen Informationen versorgen. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Publikum Ihre Marke wahrnimmt, sich mit ihr identifiziert und letztendlich zu Kunden wird. Der interessierte User nimmt sie als kompetent wahr, was entscheidend für seine spätere Kaufentscheidung sein wird.
Wie erstellt man qualitativ hochwertigen Content?
1. Now your Customer – kenne Dein Publikum!
Bevor Sie mit der Content-Erstellung beginnen, sollten Sie sich immer überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist. Wer sind die Personen, die Sie erreichen möchten, und was sind ihre Interessen und Bedürfnisse? Indem Sie diese Fragen beantworten, können Sie Inhalte erstellen, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und eine Verbindung zu ihnen herstellen. Man muss zuerst überlegen, wen man womit erreichen möchte. Dieser Vorgang ist mindestens ebenso wichtig wie die Content-Erstellung selbst.
2. Entwickeln Sie eine Content-Strategie
Man sollte nicht einfach mal dies und mal das schreiben, sondern eine Content-Strategie bei der Content-Erstellung an den Tag legen. Eine Content-Strategie ist ein Plan, der Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu definieren und Ihre Inhalte zu organisieren. Indem Sie eine Content-Strategie entwickeln, können Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte auf Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Eine gute Content-Strategie umfasst Themen, die für Ihr Publikum relevant sind, einen Veröffentlichungsplan und eine Promotion-Strategie. Beim Erstellen von Content für eine Webseite muss man sich vorher fragen, welche Fragen der Kunde oder Interessent wohl haben könnte und genau für diese Fragen muss man auf der Webseite eine Antwort aufführen.
3. Content erstellen mit ansprechenden Titeln und Überschriften
Der Titel ist der erste Eindruck, den Ihr Publikum von Ihrem Inhalt hat. Es ist wichtig, dass der Titel ansprechend ist und das Interesse des Lesers weckt. Eine gute Überschrift sollte kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht sein. Sie sollte auch eine Vorstellung davon geben, worum es im Inhalt geht und warum er für das Publikum relevant ist. Aus SEO-Sicht eignen sich Titel besonders gut zur Unterbringung von Keywords. Vor allen Dingen, wenn diese am Anfang des Titels gesetzt sind.
4. Verwenden Sie visuelle Elemente
Visuelle Elemente wie Bilder, Videos oder Infografiken können dazu beitragen, dass Ihre Inhalte ansprechender und interessanter werden. Sie können auch dazu beitragen, komplexe Informationen auf eine leicht verständliche Weise zu vermitteln und das Engagement des Publikums zu erhöhen. Stellen Sie sicher, dass Sie visuelle Elemente verwenden, die zu Ihrer Marke passen und Ihre Botschaft unterstützen. Grafiken und Bilder lockern auch lange Textwüsten optisch auf. Aus SEO-Sicht sollten Bilder nach Möglichkeit immer beschriftet werden, z.B. mit Untertitel und ALT-Tags.
5. Schreiben Sie Content genau für Ihre Zielgruppe
Wenn Sie Inhalte erstellen, ist es wichtig, dass Sie die Sprache und den Tonfall verwenden, die für Ihre Zielgruppe am besten geeignet sind. Vermeiden Sie es, zu technisch oder zu akademisch zu schreiben, wenn Ihre Zielgruppe eher informell ist. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sprache verwenden, die leicht verständlich ist und die Ihr Publikum anspricht. Dazu kann es gehören, dass man Kunden duzt. Mehrfach verschachtelte Sätze wollen die wenigsten lesen. Auch Suchmaschinen nicht. Es sei denn, es geht um die Masterarbeit zu Einsteins Relativitätstheorie.
6. Nutzen Sie Social-Media-Plattformen
Tue Gutes und sprich darüber. Wer sich schon die Mühe macht, auf der eigenen Webseite Informationen zu veröffentlichen, sollte die Weltöffentlichkeit auch daran teilhaben lassen. Zum Beispiel auch über die sozialen Medien. Social-Media-Plattformen sind eine großartige Möglichkeit, um Ihre Inhalte zu teilen und Ihre Reichweite zu erhöhen. Nutzen Sie Plattformen wie Facebook, Twitter, Linked.in, TikTok oder Instagram, um Ihre Inhalte zu veröffentlichen und mit Ihrem Publikum zu interagieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Inhalte so gestalten, dass sie für die jeweilige Plattform optimiert sind. Nicht alle sozialen Medien lassen direkt im Beitrag Links zu. Hier muss man Umgehungsstrategien anwenden.
7. Promoten Sie Ihre Inhalte
Nur weil Sie großartige Inhalte erstellen, bedeutet das nicht automatisch, dass sie auch gelesen werden. Sie müssen Ihre Inhalte aktiv bewerben, um sicherzustellen, dass sie von Ihrem Publikum gesehen werden. Nutzen Sie E-Mail-Newsletter, Social-Media-Werbung oder Influencer-Marketing, um Ihre Inhalte zu promoten und Ihre Reichweite zu erhöhen. Sie müssen nicht immer selbst auf ihre eigenen Texte hinweisen. Dies kann man auch outsourcen.
8. Content erstellen lassen
Wer die Notwendigkeit erkannt hat, Content zu erstellen und den Nutzen der Contenterstellung erkannt hat, aber selbst nicht dazu kommt und seine Angestellten nicht auch noch damit belasten will, sollte die Content-Erstellung an eine professionelle Content Agentur auslagern. SEO Agenturen sind darauf spezialisiert, Suchmaschinen-optimierte Texte (SEO-Texte) zu schreiben und laden diese meist auch eigenständig auf Kundenwebseiten hoch, sodass man sich um gar nichts kümmern muss. Außer um das Mehr an Kunden.
Fazit:
Die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content ist ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie. Durch die Erstellung von Inhalten, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind, können Sie eine Verbindung zu Ihrem Publikum herstellen und Ihre Marke bekannt machen. Indem Sie eine Content-Strategie entwickeln, ansprechende Titel und Überschriften verwenden, visuelle Elemente einbauen und Ihre Inhalte promoten, können Sie sicherstellen, dass Ihre Inhalte gelesen und gesehen werden. Die Kundenbindung wird größer und Sie werden immer mehr Traffic auf Ihrer Webseite haben. Keinen oder zu wenig Content zu erstellen, ist ein Fehler, den sich heute kaum noch jemand leisten kann.