In Städten wie Freiburg mit über 230.000 Einwohnern gibt es zahlreiche Geschäfte, Händlergattungen und Dienstleister gleich mehr als 10x. So gibt es in der Stadt z.B.:
- mehr als 100 Restaurants
- mehr als 20 Zahnärzte
- mehr als 80 Elektriker
- ca. 10 Schlüsseldienste
- mehr als 30 Bars
Wer bei einer solchen Vielzahl von Anbietern bei der Suche in Google auf der Ergebnisseite oben erscheinen möchte, muss dafür entweder über Google Ads (bezahlte Anzeigen) bezahlen oder Suchmaschinenoptimierung betreiben. Doch schafft man es allein mit Suchmaschinenoptimierung in Freiburg die Ergebnisse nach oben zu katapultieren oder benötigt man dafür eine SEO-Agentur?
Je größer der Wettbewerb, desto eher eine SEO Agentur einschalten
Je größer der Wettbewerb, desto schwieriger wird es, wenn man es als Unternehmer allein probiert, in Google deutlich nach oben zu rutschen. Für Freiburg bedeutet dies für die meisten Branchen:
Mit SEO Agentur in Freiburg geht es einfach schneller und besser, wenn man Suchmaschinenoptimierung professionell betreiben will. Eine SEO-Agentur kann durch gezielte Maßnahmen viel schneller gute Ergebnisse in Sachen Suchmaschinenoptimierung erreichen als „Laien“. Das liegt an der professionelleren Software und der größeren Erfahrung in Sachen SEO.
Suchmaschinenoptimierung Freiburg erfordert Fingerspitzengefühl
Wenn man am lokalen Markt in Freiburg die Nase vorne haben will, was die ausgespielten Ergebnisse nach einer Suchanfrage in Google betrifft, sollte man eine regional verwurzelte SEO Agentur aus Freiburg beauftragen. Grund dafür: Der Freiburger Kunde tickt anders als ein Kunde aus Berlin, Hamburg oder München. Das muss man wissen, wenn es um Ansprache und Schaffung von Content geht.
Das bedeutet nicht nur „Lange Rote“ statt „Weißwurst“, sondern auch viele lokalbezogene Gewohnheiten mehr. In Freiburg hat veganes oder vegetarisches Essen einen höheren Stellenwert als anderswo. In Freiburg denkt der eine oder andere ökologischer als anderswo und in Freiburg denkt man freier oder liberaler als anderswo. Damit ist nicht die FDP gemeint, sondern Toleranz. Das muss man wissen, wenn man Zielgruppen anspricht.
SEO Agentur in Freiburg arbeitet mit White Hat Techniken
SEO Agenturen in Freiburg arbeiten eher mit White Hat – Methoden als mit Black Hat Methoden, was Suchmaschinenoptimierung für Freiburg anbelangt. Manipulationen mit von Suchmaschinen verpönten Methoden lehnt man in Freiburg eher ab, weil dies über kurz oder lang in der Regel ohnehin von den Suchmaschinenbetreibern abgestraft wird. Nachhaltiger ist da White Hat SEO, da Black Hat Techniken meist nur bis zum nächsten Google Update funktionieren. Und der Freiburger denkt tendenziell eher etwas nachhaltiger. Das gilt auch für Suchmaschinenoptimierung in Freiburg.
Suchmaschinen Optimierung Offpage und Onpage
Auch in Freiburg betreibt man die Suchmaschenoptimierung ONPAGE und OFFPAGE, also auf der Unternehmens-Webseite und auf fremden Webseiten.
Onpage-Suchmaschinenoptimierung
SEO-Agenturen in Freiburg machen in Sachen Onpage-Suchmaschinenoptimierung z.B.:
- Technische Optimierung: das verwendete CMS, Quellcode oder Maßnahmen am Server gehören dazu
- Content-Optimierung: Bestehende Texte werden verbessert, neue kommen hinzu. Für User muss ein Mehrwert entstehen. Bilder werden optimiert und Meta-Angaben angepasst, Keyword-Phrasen und Einzel-Keywords besonders berücksichtigt
- Mobil-Optimierung: Manche Webseiten sind immer noch nicht optimal für den Mobilzugriff ausgerichtet. Das wird optimiert, weil es für Google ein wichtiges Ranking-Kriterium ist
Offpage-SEO
- Erhöhung von Sichtbarkeit z.B. durch Social Media und Content Marketing
- Linkaufbau von dritten Seiten, um die Domain-Popularität zu erhöhen
- Trust-Erhöhung für die Webseite durch Backlink-Aufbau
Zeitersparnis durch SEO-Outsourcing an SEO Agentur
Auch in Freiburg wollen viele Unternehmer Suchmaschinenoptimierung anfangs meist selbst machen oder lassen es links liegen. Der Weg über das Outsourcing an eine SEO Agentur ist aber in Sachen Suchmaschinenoptimierung Freiburg der klügere Weg, weil man dann schneller vorwärtskommt und i.d.R. die besseren Ergebnisse in kürzerer Zeit erzielt.