Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einem ständigen Wandel unterlegen, da Suchmaschinenbetreiber wie Google oder Bing immer wieder Anpassungen am Suchalgorithmus vornehmen. Wer Webseiten im Netz unterhält, sollte diese einem Google SEO Check in 2023 unterziehen.
Google-Trend in 2023: Qualität vor Quantität
Google selbst gibt an mehreren Stellen Hinweise auf Neuerungen in 2023 in Sachen SEO. Fasst man die Hinweise zusammen, ergibt sich der Zwang, die Inhalte auf der Webseite für User optimal zu gestalten und nicht so sehr für Suchmaschinen. Qualität des Contents steht an erster Stelle. Wer folgende Tipps und Hinweise für SEO beachtet, wird auch im Jahr 2023 gute Rankings erzielen:
Google SEO Check 1: Mobile Nutzerfreundlichkeit optimal?
Schon im Jahr 2021 hat Google gesteigerten Wert auf Mobiltauglichkeit der Angebote gelegt. Dies wurde in 2023 noch einmal verstärkt. Der weit überwiegende Teil der Suchanfragen wird mittlerweile von mobilen Geräten wie Smartphones getätigt. Daher legt Google Wert darauf, dass die mobile Nutzerfreundlichkeit des Webangebots hoch ist. Schaltflächen müssen z.B. weit auseinanderliegen, damit man beim Drück auf dem Smartphone nicht zwei gleichzeitig trifft. Responsive Design ist ein Muss. Eine Webseite die man erst mit den Fingern auf dem Smartphone vergrößern muss, um sie lesen zu können, wird im Ranking weiter hinten landen.
Wer z.B. noch ein altes WordPress-Template ohne Responsive Design benutzt, sollte das Template ändern.
Google SEO Check 2: KI-generierten Massencontent prüfen
Google bietet zwar selbst KI generierte Texte an, aber betont gleichzeitig, dass individuelle qualitativ hochwertige Texte wichtig sind. Wenn KI Texte erstellen kann, kann KI auch erkennen, ob ein Text durch KI erstellt wurde. Solche Texte könnten durch Google abgestraft werden. Man sollte sie deshalb gar nicht erst einsetzen – oder vorher aufwändig manuell überprüfen und anpassen.
Google SEO Check 3: Content muss hilfreich sein
Das „Helpful Content Update“ von Google macht es deutlich: Content muss für User hilfreich sein. Die Suchmaschinenbetreiber können mittlerweile unterscheiden zwischen Content, der für User hilfreich ist und welchem, der nur Sätze aneinanderreiht und Keywords enthält. Google bewertet nach dem E-A-T – Prinzip (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) und liest dies u.a. auch ab an der Verweildauer von Usern auf der Webseite. Schlechte Texte werden weniger lange gelesen. Gute Texte werden länger gelesen und sogar organisch verlinkt. Die Content-Qualität ist also wichtig: Die Webseite soll Fragen der User beantworten
Google SEO Check 4: Rich Snippets immer wichtiger
Wer eine Frage hat oder eine Definition sucht, findet in Google bei den Ergebnissen immer wieder Rich Snippets ganz oben auf der Seite. Da zitiert Google ganze Passagen von Webseiten, die man für gut hält. Dort wird kurz und knackig in meist ein oder zwei Sätzen eine Frage hochqualitativ beantwortet. Es gilt also solche Passagen auch auf die eigene Webseite zu integrieren. Möglichst weit oben auf der jeweiligen Seite.
Inhalte als strukturierte Daten zur Verfügung zu stellen, z.B. in Form von Tabellen wird immer wichtiger.
Google SEO Check 5: Nutzererfahrung verbessern (UX)
Es muss sich leicht durch die Seite navigieren lassen, Schalter darf man nicht erst lange suchen müssen. Die Seite muss schnell geladen werden und stabil sein. Auf Eingaben muss eine schnelle Reaktion folgen. Zur Webseitengeschwindigkeit gibt es auf den Google-Seiten einen Page Speed Test.
SEO Beratung in Anspruch nehmen macht Sinn
Auch alte SEO-Grundregeln haben natürlich noch ihre Bedeutung, wie z.B. richtige Überschriften-Formatierungen, Bild-Bezeichnungen, Keyword-Dichte, etc.
Wer nicht selbst ausgewiesener SEO-Experte ist, sollte professionelle SEO-Beratung in Anspruch nehmen und seine Webseite einem Google SEO Check unterziehen. Das ist im Jahr 2023 wichtiger als je zuvor. Die Konkurrenz im Internet ist groß und es ist wesentlich, ob man auf Platz 3 oder Platz 97 in Google erscheint. Platz 3 wird aufgerufen, Platz 97 nicht. Da ist in Suchmaschinenoptimierung investiertes Geld gut investiertes Geld.