Der eine weiß nicht, was eine SEO Agentur ist, der andere glaubt, man braucht sie nicht. Andere hingegen planen jeden Monat ein Budget von mehreren Tausend Euro für eine SEO-Agentur ein. Was macht eine SEO-Agentur eigentlich und wofür kann sie nützlich sein? Als SEO Agentur in Freiburg wollen wir uns dem Thema SEO Agentur und SEO Beratung gerne einmal nähern:
Online-Marketing braucht Suchtmaschinenoptimierung
Wer in dieser modernen Welt keinen vernünftigen Onlineauftritt hat, geht häufig zugrunde. Nur wenige können sich noch auf den Umsatz im stationären Ladengeschäft verlassen. Wer als Einzelhändler kein vernünftiges Online-Business vorzuweisen hat, wird über kurz oder lang häufig seine Türen schließen müssen oder gerät in arge Schwierigkeiten. Dafür gibt es zahlreiche Belege in der tatsächlichen Wirtschaft in Deutschland: Firmen, die es versäumt haben, rechtzeitig auf „online“ zu setzen:
- Quelle
- Neckermann
- Kaufhof
- Karstadt
Wer online etwas anbietet, ist nie alleine, sondern hat immer Wettbewerber. Um Kunden dazu zu bringen, bei ähnlichem Angebot bei einem selbst zu kaufen und nicht beim Wettbewerber, muss man entweder viel Geld für Anzeigen (offline oder online) ausgeben oder ein sehr gutes Content Marketing verfügen und sein Angebot suchmaschinenoptimiert haben. Wer eine Kaffeemaschine anbietet und in Google bei der Suche nach „Kaffeemaschine“ ganz oben bei den organischen Suchergebnissen erscheint, hat eine sehr große Chance, dass ein kaufwilliger Kunde auch kauft. Wer seine Onlineseite nicht pflegt und keine Suchmaschinenoptimierung betreibt, wird unter „ferner liefen“ irgendwo ganz unten aufgeführt und nicht gefunden. Nicht gefunden zu werden bedeutet auch keinen Umsatz, keinen Gewinn und keine Zukunft.
Deshalb geben alle erfolgreichen Online-Marktteilnehmer viel Geld für Suchmaschinenoptimierung aus, bauen entweder eigene Abteilungen mit Fachleuten auf oder sourcen das an SEO Agenturen aus. Eine SEO-Agentur sorgt dann dafür, dass das Angebot besser gefunden wird.
Keine SEO-Agentur: Kein Webtraffic
Wer keine SEO-Agentur engagiert und sich selbst auch nicht ausreichend um Suchmaschinenoptimierung (SEO) kümmert, wird in der sich rasant verändernden Onlinewelt einen Rückgang des Webtraffics verzeichnen: Weniger Interessierte besuchen die Webseite oder den Onlineshop, was zu weniger Umsätzen führt. Ein schlechteres Ranking in den Google-Suchergebnissen macht sich direkt in weniger Umsatz bemerkbar. Natürlich kann man an den Ausgaben für SEO sparen. Man erspart sich damit aber dann auch Umsatz und Gewinn und riskiert den Rückgang von Umsatz und Gewinn. Eine SEO Agentur hält sich stets auf dem neuesten Stand, was die Entwicklung auf dem Suchmaschinenmarkt betrifft und weiß, welche Maßnahmen man treffen muss, um in Google gut gefunden zu werden.
Warum ist SEO so wichtig?
Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, um die Reichweite der Webseite zu verbessern. So erscheint man in wichtigen Suchmaschinen weiter oben und erhält mehr Kundenbesuche. Das betrifft alle Suchmaschinen, vor allen Dingen natürlich:
- Bing
- Yahoo
- Duckduckgo
- Ecosia
Unter den Suchmaschinen hat Google zwar einen überragenden Marktanteil, weswegen viele SEO-Agenturen nur auf die Suchmaschine Google optimieren. Es kann aber auch sinnvoll sein, sich mit kleineren Suchmaschinen auseinander zu setzen, um dort ganz oben zu erscheinen. Nicht jeder, der in Bing oben erscheint, erscheint auch in Google oben in den Suchergebnissen und umgekehrt. Auch damit kann man als SEO-Agentur erfolgreich arbeiten.
Wichtig ist natürlich die Optimierung auf die Google Suchergebnisse, weswegen in der SEO Beratung dort oft ein Schwerpunkt gelegt wird.
Nur, wenn man in den organischen Suchergebnissen (also nicht den bezahlten Anzeigen) oben erscheint, wird man auch angeklickt.
Klickraten je nach Google-Positionierung
Auch einer SEO-Agentur gelingt es nicht immer, mit bestimmten Keywords auf Platz 1 bei Google zu kommen. Als Erfolg zählt es häufig, unter den ersten 10 Suchergebnissen gelistet zu werden. Vor allen Dingen die ersten 4 Positionen bei Google bekommen viel Traffic ab. Nach einer Sistrix-Auswertung verteilt sich der Traffic bei den ersten Google-Positionierung wie folgt:
- Auf Position 1 fallen 60% der Klicks
- Auf Position 2 fallen 16% der Klicks
- Auf Position 3 fallen 8% der Klicks
- Auf Position 4 fallen 5% der Klicks
Wenn etwas sehr häufig gesucht wird, also z.B. 10.000x am Tag, dann erhält man auch auf Position 4 noch 500 Klicks und damit 500 Webseitenbesucher. Und zwar 500 qualifizierte Webseitenbesucher.
Vorteile der Webseitenbesuche durch SEO
Wenn man durch eine SEO-Beratung oder eine SEO Agentur eine vernünftige Strategie umsetzen lässt, erhält man dadurch sehr qualifizierte Besucher. Nämlich Besucher, die ganz konkret nach einem bestimmten Produkt oder einer Produktgattung gesucht haben, z.B. nach einer „Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer“ oder „New Balance 574 Schuh Größe 45“. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem Interessenten dann in der Folge auch ein Käufer wird, ist relativ groß.
Was macht denn eine SEO-Agentur, z.B. eine SEO Agentur in Freiburg?
Eine gute SEO Agentur analysiert erst die Ausgangslage und vor allen Dingen:
- bestehende Webseite
- Wettbewerber zum Angebot
- nützliche Keywords/Keyword-Phrasen
- mögliche Onpage- und Offpage-Optimierungen
Keyword-Recherche durch die SEO-Agentur
Eine der ersten Aufgaben der SEO Agentur ist die Keyword-Recherche: Nach welchen Suchbegriffen suchen wohl Kunden, um auf das eigene Angebot zu kommen. Welche Suchbegriffe werden wie häufig eingegeben und wie ist die Konkurrenzsituation. Auf welche Keywords haben sich Wettbewerber bereits mit welchen Maßnahmen gestürzt? Wie ranken Wettbewerber und wie leicht oder schwer wird es sein, dort Positionen zu gewinnen?
Die SEO-Agentur findet die richtigen Keywords und auch die richtigen Keyword-Phrasen und kann auch abschätzen, wie groß dadurch der Traffic sein wird.
Onpage-Optimierung durch SEO-Maßnahme
Ein Hauptbetätigungsfeld der SEO-Agentur ist immer auch der Bereich der Onpage-Optimierungen, also der Maßnahmen, die man auf der Kunden-Webseite treffen kann. Dabei werden alle Aspekte des Webauftritts analysiert und unter SEO-Gesichtspunkten verbessert. Das kann z.B. betreffen:
- Seitenaufbau
- Benennung von Seiten
- Benennung von Bildern
- Nutzung von Überschriften und Unter-Überschriften
- Formatierung von Abschnitten
- Überarbeitung von Meta-Angaben, z.B. Meta Description, Title-Tags
- ggf. Integration von Google Analytics oder anderer Auswertungs-Software, sofern sinnvoll
- Verbesserung von Ladezeiten, Mobiltauglichkeit
- Verbesserung für Leser mit Behinderung
- Optimierung innerer Linkaufbau und interner Verlinkungen
Offpage Optimierungen durch SEO Agentur
Eine SEO Beratung wird immer auch Maßnahmen zur Offpage Optimierung vorschlagen, das kann z.B. sein:
- Backlinktausch, Backlinkaufbau
- Social Media Marketing
- Guest Blogging
- andere Verlinkungsstrategien
- Advertorials
- Online-PR
Dadurch steigt vor allen Dingen das Vertrauen der Suchmaschinen („Trust“), was sich positiv auf das Ranking aufweist.
Entfernen von Bad Links
Manchmal haben Webseitenbetreiber in der Vergangenheit auch – in gutem Glauben – die falschen Maßnahmen ergriffen und z.B. Tausende Billig-Backlinks in Asien erworben, die sich aber negativ auf das Google-Ranking auswirken. Auch hier können SEO-Agenturen manchmal helfen.
Content-Erstellung durch SEO-Agenturen
Eine der besten Maßnahmen, um das Ranking von Webseiten in Google zu verbessern, ist das Füllen der Webseite mit relevantem Content. Also Content, der zum Webseiten-Angebot passt. Es nützt also nichts, also Fahrrad-Anbieter Tausende Wörter über das Hobby Schildkröten auf die Seite zu bringen oder vom letzten Urlaub in den Malediven zu berichten, sondern es müssen Fahrrad-bezogene Themen sein.
Solche Content-Erstellung kann ein Webseiten-Betreiber selbst machen, aber in der Praxis wird das Anfang eines Projekts mal angefangen und versandet dann häufig oder wird nicht professionell genug gemacht. Deshalb lagern viele Webseitenbetreiber die Content-Erstellung aus und lassen Content-Agenturen wie Content-König solchen Content erstellen. Dort ordert man Content zu bestimmten Themen und dieser wird eigenständig erstellt, ohne Mitarbeiter lange damit aufzuhalten. Content Agenturen erstellen Inhalte und optimieren auf Wunsch auch bestehende Inhalte, dabei werden Texte vor allen Dingen unter SEO-Gesichtspunkten erstellt und optimiert.
Texte müssen immer user-relevant sein und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen, dann sind sie erfolgreich. Ist der Inhalt der Texte qualitativ hochwertig, bedankt sich Google mit einem besseren Ranking.
Benchmarking durch den SEO Berater
Die SEO Agentur wurschtelt nicht im Blindflug, sondern analysiert genau die Ausgangslage und auch die Wirkung der ergriffenen Maßnahmen. Dabei werden Ziele und Zielerreichungsgrade festgelegt und analysiert. Im letzten Schritt erhält der Kunde ein Reporting zur Webseite. Dieses zeigt auf, wie sich was verbessert hat und wie man sich gegenüber den Wettbewerbern verbessern konnte. Dadurch weiß der Kunde jederzeit, wo er steht. Die Agentur gibt dabei auch Empfehlungen aus, was man noch machen könnte, um sich weiter zu verbessern.
SEO Agenturen steigern Online-Traffic
Im Ergebnis steigern SEO Agenturen den qualifizierten Online-Traffic, weil sie das Ranking der Webseite bei definierten Keywords und Keyword-Phrasen deutlich anheben. Durch mehr Traffic ergibt sich dann auch mehr Umsatz und dadurch auch mehr Gewinn.
Suchmaschinenoptimierung wirkt – braucht aber Zeit
Während man eine Google-Werbeanzeige im Prinzip ab sofort wirken lassen kann, wirkt die Suchmaschinenoptimierung mit zeitlicher Verzögerung. Der Vorteil der Suchmaschinenoptimierung durch die SEO Agentur ist aber: SEO wirkt dauerhaft. Auch dann, wenn man nicht mehr für die SEO-Agentur bezahlt. Eine bezahlte Anzeige wirkt hingegen nur so lange, wie man auch dafür bezahlt. Die Wirkung verpufft mit dem Ausschalten der Anzeige.
Das „Heben“ bestimmter Keywords hebt die gesamte Webseite
Gelingt es der SEO Agentur, bestimmte Keywords im Google-Ranking deutlich nach oben zu bringen, indem man z.B. viel Content dazu auf die Seite packt, werden dadurch auch die Ergebnisse andere themenverwandter Keywords nach oben gezogen, weil Google dann die gesamte Webseite besser bewertet.
Warum SEO Agentur einschalten und nicht selbst machen?
So wie man selbst auch die Bremsbeläge am Auto wechseln könnte oder sich selbst auch die Zähne mit der Zange ziehen könnte, könnte man auch die Arbeit einer SEO-Agentur selber machen. Aber es fehlt oft die Zeit und auch die Werkzeuge dafür. Das Einschalten einer SEO Agentur erfolgt häufig aus folgenden Gründen:
- Professionelle SEO-Software ist teuer, lohnt sich für Unternehmen oft nicht
- Es fehlt im Unternehmen aktuelles SEO-Knowhow über jüngste Google-Updates zum Such-Algorithmus.
- Es fehlt an Zeit, um den Content in der benötigten Menge herzustellen
- Es fehlt an fachlich versiertem Personal, die SEO-optimierte Texte schreiben können – ohne andere Leute durch Rückfragen von der Arbeit abzuhalten
- Der Chef oder Abteilungsleiter hat das Knowhow, aber zahlreiche andere Aufgaben, die auch wichtig sind
- Benötigter Content kann unternehmensintern nicht in der gewünschten Geschwindigkeit hergestellt werden
- Die SEO Agentur geht datenbasiert und nicht nach Gefühl vor