Die meisten, die sich für eine SEO Beratung in Freiburg interessieren, kommen schnell auf den Punkt und fragen nach den Kosten. Entscheidend sind aber eigentlich nicht die Kosten der SEO Agentur, sondern der Kosten-Nutzen-Effekt. Bewirkt die SEO-Agentur mittelfristig, dass mehr Nutzen als Kosten entstehen? Bei guter SEO-Arbeit der SEO-Agentur ist dies regelmäßig der Fall. SEO bewirkt ja im Optimalfall, dass man nicht mehr mit bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen werben muss, sondern ganz natürlich bei der Suche weit oben erscheint und so gefunden wird. Dadurch spart man sich zukünftig Anzeigekosten, – wenn die SEO Beratung gut gemacht wird.
Was kostet eine SEO-Agentur in Freiburg?
Die Kosten für SEO-Arbeiten durch eine SEO-Agentur richten sich nach der Komplexität der Aufgabe. Meist wird eine monatliche Pauschale oder ein Pauschalhonorar für bestimmte Arbeiten angeboten. Für die SEO-Agentur wird dabei häufig eine Vergütung zwischen rund 500 und 3000 Euro pro Monat vereinbart. Bei sehr komplexen Webauftritten auch mehr. Möglich ist auch eine einmalige Berechnung für Grundarbeiten an einer Webseite (Onpage-Optimierung).
Was macht die SEO-Agentur?
Die Arbeit einer klassischen SEO Agentur ist es, alles zu tun, damit das Kunden-Unternehmen bessere Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen erzielt. Mehr organischer Traffic auf der Webseite ist das Ergebnis guter SEO-Arbeit und guter SEO-Beratung. Dazu geht eine SEO Agentur meist wie folgt vor:
- Analyse der Webseite
- Analyse der Wettbewerber-Situation
- Identifikation relevanter Suchbegriffe
- Onpage-Optimierung der Webseite
- Offpage-Optimierung, z.B. Backlinks, PR-Artikel, redaktionelle Artikel
Technisches SEO gehört ebenso zur Suchmaschinenoptimierung wie das Aufsetzen eines strategischen Konzepts.
Was finden SEO Berater häufig in Unternehmen vor?
Suchmaschinenoptimierung ist den meisten Unternehmen nicht unbekannt. In vielen Unternehmen hat man auch mal dieses oder jenes diesbezüglich unternehmen. Häufig aber nur halbherzig, nicht zu Ende geführt oder optimierbar. Häufig fehlt den zuständigen Mitarbeitern entweder die Zeit, Entsprechendes umzusetzen oder das Wissen. Manchmal auch beides.
Fachkräftemangel führt dazu, dass Mitarbeiter, die SEO-Wissen haben und umsetzen könnten, für andere Aufgaben eingespannt werden, weil sie dort auch gebraucht werden. Deshalb wird SEO oft outgesourct und an Fremdunternehmen vergeben.
Ist der Erfolg einer SEO-Agentur messbar?
Nichts ist so leicht messbar, wie der Erfolg einer SEO-Agentur. Wenn man am Anfang einer Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und SEO-Agentur bestimmte wichtige Keywords definiert, lässt sich neutral feststellen, auf welcher Position man in Suchmaschinen wie Google oder Bing dort rankt. Die Aufgabe der SEO-Agentur ist es, dieses Ranking zu verbessern. Das sollte man nach 3 Monaten neutral messen und feststellen können.
Warum ist Content eine wirksame Waffe im Bereich SEO
Im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist das Anhäufen von Content auf einer Webseite eine der wirksamsten Waffen, um im Suchmaschinenranking nach oben zu rücken. Das kann auf vielerlei Methoden geschehen, z.B. über:
- Kategorietexte
- FAQ-Seiten
- Startseitentexte
- Lexikon- oder Schlagwortverzeichnis für das Fachgebiet
- Blog-Integration
- News-Sektion
- usw.
Was im Einzelfall die beste Wahl ist, muss individuell zwischen SEO Berater und Unternehmen abgestimmt werden.