Wir werden immer wieder gefragt, ob Marketing über bezahlte Google-Werbung (SEA) oder die Suchmaschinenoptimierung (SEO) die bessere Methode ist, um Kunden zu generieren.
Die Antwort ist relativ einfach:
Schnelle Umsätze zu hohem Preis: SEA
Wer schnell Umsätze generieren will, kann dies mit bezahlten Google Anzeigen (und natürlich auch Bing Anzeigen) sehr schnell umsetzen, indem man entsprechende Anzeigen dort schaltet. Wann immer jemand bestimmte Suchbegriffe eingibt, erscheint man unter den ersten Google-Antworten. Bezahlt, aber ganz oben. Allerdings hat man dann noch keinen Umsatz gemacht, sondern nur Kunden auf sich aufmerksam gemacht.
Je nach Keyword kann dies eine teure Angelegenheit werden: Wer z.B. für „Gold kaufen“ oder „Pizzalieferdienst“ ganz oben erscheinen will, zahlt gerne auch 1 Euro für jeden Interessenten, der dann aber noch lange kein Gold gekauft oder eine Pizza bestellt hat. Der Euro ist dann aber schon mal weg. Wer schnell auf sich aufmerksam machen will und/oder eine hohe Marge am Produkt hat, kann dies erfolgreich nutzen. Für viele Betriebe ist SEA mit bezahlten Google-Anzeigen aber auf Dauer zu teuer oder gar der Tod.
SEO: Nach Anfangs-Investment Umsätze ohne Bezahlung
Wer auf Content-Erstellung und Suchmaschinenoptimierung setzt, wird nach anfänglichem Investment Erfolge erzielen, die er dann nicht mehr bezahlen muss. Einmal bezahlter Content bleibt ein Leben lang stehen und wirkt und wirkt und wirkt.
Content könnte man selbst erstellen, indem man sich jeden Tag eine Stunde hinsetzt und 1000 Wörter für seine Homepage schreibt. Aber hier ist es wie bei vielen Fitnesscenter-Anmeldungen: Man macht es nur am Anfang, dann schläft es ein und man findet tausend Gründe, warum man doch keine Zeit dafür hat oder andere Sachen wichtiger sind. Auch der Azubi, dem man das Projekt anvertraut hat, muss dann doch im Unternehmen Pakete packen, Listen auswerten oder Aufträge erfassen. Nur zum Texten kommt er nicht. Oder die Qualität lässt noch Wünsche offen. Deshalb schalten viele Onlineshop-Betreiber und Dienstleistungs-Anbieter Content-Agenturen ein, die Content für die Webseite erstellen.
Uns zum Beispiel.
Content-Erstellung für Webseiten ist unsere Hauptaufgabe, neben anderen Suchmaschinen-Optimierungs-Aufgaben, die wir gerne angehen, um das Ranking zu verbessern. Es kostet weniger, als sie glauben und bringt später kostenlos neue Kunden. Probieren Sie es aus.